Was war wann >> Personen >> Steckbriefe >> Steckbriefe K >> Peter Kloeppel

 

Biografie Peter Kloeppel Lebenslauf Lebensdaten

* 14. Oktober 1958 in Frankfurt am Main

Der deutsche Journalist Peter Gert Johannes Kloeppel absolvierte 1977 das Abitur. Bis 1983 studierte er Agrarwissenschaften in Göttingen. Noch im selben Jahr ging er jedoch für zwei Jahre nach Hamburg an die Journalistenschule „Henri Nannen“. Ab 1985 war Peter Kloeppel im Bonner Studio des luxemburgischen Privatsender RTL+ tätig. Von 1990 bis 1991 ging er nach New York, wo er als USA-Korrespondent für RTL+ arbeitete. Nachdem er 1992 Chefmoderator der Nachrichtensendung „RTL aktuell“ geworden war, wurde ihm im Jahr darauf der Posten des stellvertretenden Redaktionsleiters zuteil. Im November 2004 ernannte man ihn schließlich zum Chefredakteur von RTL. Für seine journalistische Tätigkeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem den „Bayerischen Fernsehpreis“, den „Adolf-Grimme-Preis“, den „Bambi“ sowie den „Goldenen Löwen“.


Peter Kloeppel Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Peter Kloeppel Homepage
Movies Peter Kloeppel Filme
n.n.v.
Peter Kloeppel Bilder