Biografie Léon Serpollet Lebenslauf

*25. November 1858 in Culoz, Frankreich

Léon Serpollet entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder den ersten „Dampferzeuger mit unmittelbarer Verdampfung“, auf welchen sie 1881 ein Patent erhielten. Sie gingen als Pioniere des Automobilbaus in die Geschichte ein und sind für ihre Dampfwagen bekannt. Léon Serpollet studierte anschließend in Paris Ingenieurswesen. Dort lernte er den Fabrikanten Larsonneau kennen, der an die Erfindungen der Brüder glaubte und sie mit Räumlichkeiten und Geld unterstützte. Gemeinsam gründeten sie die „Société des Moteurs Serpollet Frères“. In ihrer Werkstatt wurde zum ersten Mal ein Kraftfahrzeug industriell gebaut und anschließend von der Firma Peugeot in Lizenz hergestellt. Dieses Auto wurde später unter dem Namen Peugeot Typ 1 berühmt. Léon Serpollet starb am 1. Februar 1907 in Paris an Kehlkopfkrebs.


Léon Serpollet Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.
n.n.v. - Die offizielle Léon Serpollet Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite
Sendungen mit Léon Serpollet Filme
n.n.v.