Biografie Katja Leikert  Lebenslauf

geboren am 3. März 1975 in Neustadt an der Weinstraße (Deutschland)

Katja Leikert wurde 2013 erstmalig in den Deutschen Bundestag gewählt. Sie gewann mit 44,3 Prozent der Erststimmen deutlich den Wahlkreis in Main-Kinzig für die Christlich Demokratische Union (CDU). Nach dem Abitur studierte Katja Leikert Politologie, Statistik und Anglistik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main.
Ab 2001 arbeitete Katja Leikert als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität in Kaiserslautern im Fachgebiet internationale Beziehungen und Außenpolitik. An der Universität promovierte sie 2006 und durfte seitdem einen Doktortitel führen (Dr. Phil).
2012 trat sie in die CDU ein und wurde bereits im darauffolgenden Jahr als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis Main-Kinzig nominiert. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte sie ihren Erfolg wiederholen und gewann erneut deutlich den Landkreis für die CDU. 2021 hingegen musste sie sich dem SPD-Politiker Jan Lennard Oehl geschlagen geben, zog aber dennoch über die Landesliste in den 20. Deutschen Bundestag ein. Dort wurde sie von der CDU/CSU Bundestagsfraktion zur Obfrau im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewählt.

Katja Leikert privat
Katja Leikert lebt in Bruchköbel einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Hanau ist verheiratet  und hat zwei Töchter.


Seiten Katja Leikert Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.

n.n.v. - Die offizielle Katja Leikert Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Katja Leikert Ausbildung

n.n.v.