Was war wann >> Musik >> Steckbriefe C >> Robert Cray

 

Biografie Robert Cray Lebenslauf Lebensdaten

*1. März 1926 in Columbus (US-Bundesstaat Georgia)

Der US-amerikanische Blues-Gitarrist und Sänger Robert Cray wurde in den 1980er Jahren zusammen mit anderen Größen der Blues-Musik, wie Stevie Ray Vaughan und George Thorogood einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Cray entdeckte bereits während seiner Schulzeit seine Vorliebe für Blues-Musik. Früh begann er selbst, Gitarre zu spielen. Im Alter von 20 Jahren gründete er schließlich seine eigene Band, mit der er an der Westküste der USA mehrere Auftritte hatte. Bis heute veröffentlichte Cray 24 Alben, von denen vier mit einem Grammy ausgezeichnet wurden. Sein erstes mit einem Grammy ausgezeichnetes Album ist „Strong Persuader“. Sein Debütalbum heißt „Who’s Been Talkin’“. Cray tritt zusammen mit drei anderen Musikern als „Robert Cray Band“ auf.


Robert Cray Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Robert Cray Homepage

Musik Robert Cray Diskografie

n.n.v.
Robert Cray Bilder