Was war wann >> Musik >> Steckbriefe S >> Percy Sledge

Biografie Percy Sledge Lebenslauf Lebensdaten

*25. November 1941 in Leighton (US-Bundesstaat Alabama)
†14. April 2015 in Baton Rouge (US-Bundesstaat Louisiana)

Percy Sledge hat mit seinem Song „When a Man Loves a Woman“ einen Welthit kreiert. Dieser Hit war der Start seiner Karriere und blieb zugleich sein einziger Megaerfolg. Der Sänger veröffentlichte dieses Stück
1966 als ersten Solosong; zuvor war er mit der Band „The Esquires“ trotz seiner überwältigenden Stimme nur mäßig erfolgreich. „When a Man Loves a Woman“ war zugleich einer der ersten herausragenden Erfolge eines schwarzen Sängers in den damals sehr rassistisch geprägten USA und bei Menschen jeder Rasse beliebt. Bis heute ist die Ballade einer der am häufigsten gespielten Songs in Oldtimer-Radiosendungen. Er wurde bis in die 1980er Jahre vielfach vermarktet, zum Beispiel für Jeanswerbung oder als Soundtracks des Films "Platoon" von Oliver Stone. 2015 verstarb Percy Sledge im Alter von 74 Jahren.


Percy Sledge Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Percy Sledge Homepage
Movies Percy Sledge Filme
 


Share
Popular Pages