Was war wann >> Musik >> Steckbriefe R >> David Lee Roth

 

Biografie David Lee Roth Lebenslauf Lebensdaten

*10. Oktober 1954 in Bloomington (USA)

David Lee Roth ist ein Sänger, Musiker und Songschreiber, der für seine exzentrischen Bühnenshows bekannt ist. Seine Laufbahn ist eng mit der Hardrock-Band Van Halen verbunden, von der er 1974 als Sänger engagiert wurde und mit der er in den darauffolgenden Jahren große Erfolge feierte. Ihr größter Hit war die Single „Jump“. Wegen künstlerischer Differenzen stieg Roth 1985 bei Van Halen aus und startete eine Solokarriere, konnte mit dieser jedoch nicht an die erfolgreiche Zeit als Sänger von Van Halen anknüpfen. Sein letztes Soloalbum trug den Titel „Diamond Dave“ und wurde 2003 veröffentlicht. Danach versuchte Roth sich kurzzeitig als Radiomoderator, ehe es 2007 zu einer Aussöhnung mit Van Halen kam. Im selben Jahr gingen Van Halen und Roth erstmals wieder gemeinsam auf Tournee und Anfang 2012 brachten sie nach langer Pause wieder zusammen ein Album („A Different Kind of Truth“) heraus.


Seiten David Lee Roth Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle David Lee Roth Homepage

Movies David Lee Roth Filme

n.n.v.
David Lee Roth Bilder
 


Quantcast