Motörhead

Lemmy hätte gern aus seinem Trio ein Quartett gemacht. Fast hätte es ja geklappt, als Eddie Clarke auftauchte. Obwohl Larry Wallis bis dahin immer wegen eines zweiten Gitarristen herumgejammert hatte, sah gerade er Eddie nicht als die willkommene Ergänzung. Er war sauer und verließ die Band.
Da waren‘s wieder drei.
Eddie wurde wegen seiner Schnelligkeit auf der Gitarre zu „Fast“ Eddie, Phil wurde zu „Philthy Animal“, nachdem die Jungs ihn eigentlich „Phil Dangerous“ getauft hatten wegen seiner Gefährlichkeit sich selbst gegenüber. Doch seine Freundin hatte eine treffendere Eingebung, wusste sie doch, wie tierisch Phil sein konnte. So wurde nach einigen Monaten „Philthy Animal“ aus ihm. Und Lemmy? Lemmy ist Lemmy.
Die Chemie in der Gruppe stimmte, Phil und Eddie waren gute Freunde. Das Zusammenspiel funktionierte, auch wenn manchmal die Fetzen flogen. Das gehörte dazu. Rock’n’Roller sind schließlich keine Weicheier. Aber auch sie müssen essen und wohnen. Beides war in jener Zeit ein echtes Problem, das die Moral der Truppe auf den Nullpunkt brachte. Sie wohnten in besetzten Häusern, hungerten sich durch den Tag und machten Musik. Reichtum, Erfolg, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag und der große Durchbruch – nichts von allem war in greifbare Nähe gerückt.
Dafür rückte Tony Secunda an, der Motörhead-Manager, und präsentierte einen Vertrag für eine Single bei Stiff Records. Das Label war gerade erst gegründet worden. Lemmy nahm mit seinen Jungs „White Line Fever“ und „Leavin‘ Here“ auf. Wieder konnte United Artists die Veröffentlichung verhindern. Schließlich stand Motörhead noch bei ihnen unter Vertrag, auch wenn die Musiker die Plattenfirma längst ignorierten. Zum Ende des Jahres 1976 wurden sie endlich aus dem Vertrag entlassen.
In der Band machte sich immer mehr Frust breit. Nicht nur die Single, die sich zum unveröffentlichten Album gesellte, auch die Erfolglosigkeit, die Armut und keine Aussicht auf positive Änderung der Situation, brachten die Musiker an den Rand der Verzweiflung. Das konnte auch Lemmy nicht mehr retten, obwohl er sich bemühte, seine Band zu erhalten.
Sie beschlossen, im Londoner Marquee Club ein Abschiedskonzert zu spielen und sich dann aufzulösen.
Soweit kam es dann doch nicht.

Chiswick Records >>>


<< zurück