Biografie Ernst Mosch Lebenslauf Lebensdaten

Besonders Fans der traditionellen Volksmusik erinnern sich gerne an Ernst Mosch zurück. Ernst Mosch wurde am 7. November 1925 im Städtchen Zwodau bei Falkenau (im heutigen Tschechien) geboren. Bereits als Achtjähriger spielte er in einem Schulorchester, wenige Jahre später auch in einer Jugend-Blaskapelle. Mit 14 Jahren besuchte er die Musikschule, an der er Geige, Flügelhorn und Posaune lernte.
Krieg, Arbeitsdienst und diverse Verwundungen prägten wenige Jahre später den jungen Mann, der schließlich ganz aus seinem geliebten Heimatland vertrieben wurde. In der Nachkriegszeit trat der-Musiker mit seiner Posaune in diversen amerikanischen Clubs als Jazzmusiker auf. Nachdem er nach Falkenau zurückgekehrt war, heiratete er 1945 eine junge Frau namens Lydia. Aus ihrer Ehe entsprangen drei Töchter: Karin, Ellen und Brigitte.
1951 gelang ihm, als als erstem Posaunisten, der Einstieg in Erwin Lehns Südfunk-Tanzorchester in Stuttgart. Doch da er sich nach einer Polka „ganz wie daheim“ sehnte, begann er, gemeinsam mit Gleichgesinnten, zu musizieren.
Die „Original Egerländer Musikanten“ entstanden schließlich im April 1956. Achtzehn Musiker spielten hierbei für den Südfunk Stuttgart die Titel „Rauschende Birken“, „Mein Egerland“, „Abendläuten“ und die „Fuchsgraben Polka“ ein. Als Reaktion darauf trafen nach dieser Sendung ganze Körbe voller begeisterter Zuschriften ein - womit der Grundstein zur weiteren Musikkarriere gelegt worden war. Am 01. Dezember 1956 erhielt Ernst Mosch seinen ersten Plattenvertrag.
Nach der ersten Single, die 1960 erschien, erhielten sie die erste Goldene Schallplatte. Es folgten im Laufe der Jahre zahlreiche weitere Auszeichnungen und viele Konzerte und Tourneen. In 42 Ländern wurden mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft und somit gehören die „Original Egerländer Musikanten“ zu den erfolgreichsten Blasorchestern weltweit.
1981 erhielt Ernst Mosch vom Bundespräsidenten Walter Scheel das „Verdienstkreuz am Bande“.
Am 15. Mai 1999 starb Ernst Mosch in Germaringen.
Ernst Mosch MP3 Downloads
Ernst Mosch MP3 - Alle Hits zum downloaden
Ernst Mosch Diskografie