Die DDR-Männermode der 80er Jahre

Die Männermode und ihr weiblicher Schick

Die Mode der breiten Schultern, die den Damen durch „Dallas“ und „Denver Clan“ offeriert wurde, fand ihr Pendant für die Herren beispielsweise in „Miami Vice“. Auch hier waren die TV-Helden zugleich modische Vorbilder.
Die Hemden hatten nun breite Schulterpartien, Sakkos ebenso und Bundfaltenhosen gab es für die Männer genauso wie für die Damen. Die Bekleidung vermischte ein wenig die Überbetonung der Geschlechter. Dennoch hatte man das Gefühl, das Eine sei typisch weiblich, das Andere sei typisch männlich. Mit jeder Mode änderten sich die eigenen Sehgewohnheiten und Geschmacksrichtungen. Die 80er Jahre bilden in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Zudem hatten die Achselstücke und die Schulterbetonung einen weit zurück liegenden Ursprung. Speziell in der Uniformmode, in der Schulterstücke bekanntermaßen eine wichtige Rolle spielten, lassen sich derartige Auffälligkeiten bis in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts nachweisen. Warum sollte so etwas nicht auch in der Mode der 80er eine Renaissance erleben?
Der Trend der breiten Schulter war langlebig und mancher hat heute noch nicht einmal bemerkt, dass diese Mode einer längst vergangenen Zeit angehört. In den 80ern waren übedimensionale Schulterparien der letzte Schrei, der auf modische Weise Männer und Frauen vereinte. Natürlich war das keine DDR-typische Erscheinung. In Westdeutschland hatte man sich von den amerikanischen TV-Größen gleichfalls beeinflussen lassen. Doch die Stars waren nicht für diese Mode verantwortlich. Sie machten keine Trends, sie spielten Helden, die nachgeahmt wurden. Und Nachahmung macht eben vor der Kleidung nicht Halt. Auch heute nicht.

Mode aus den 80er Jahren 1980-1989

Pettycoat Kleid 50er Jahre   Tellerrock aus den 50ern   Kleid aus den 50ern   goldener Pettycoat der 50er Jahre
Empfehlungen 80er Jahre Kleidung
Cocktailkleid der 50er Jahre
Cocktailkleid 50er Jahre

Kataloge 50er Jahre Modekataloge
Modekatalog BaderNeckermann ModekatalogQuelle KatalogWenz Katalog
<< 70er DDR Mode   |   90er Mode >>