Die Cagiva Geschichte

Die italienischen Gebrüder Gianfranco und Claudio Castiglioni gründeten 1978 die Motorradmarke CAGIVA. Zuvor hatte die Familie die Fabrik Aermacchi in Varese aus den Händen von Harley Davidson übernommen. Der Name wurde zusammengesetzt aus dem Namen vom Vater der Söhne, der Brüder an sich und dem Sitz des Unternehmens: Castiglioni Giovanni Varese. Die von Aermacchi entwickelten Zweikrafträder liefen zunächst weiter bei den Brüdern vom Band, bis man dann seinen eigenen Weg in Design und Technik ging. Die Technik der Motoren stammte von DUCATI. Der staatliche VM-Konzern übernahm 1985 die in eine wirtschaftliche Krise geratene Firma DUCATI, die dann erst einmal nur Motoren für das Unternehmen liefern sollte. Doch der Zusammenschluss beider Unternehmen zahlte sich rasch aus und so konnten die Absätze von 8.000 Motorrädern auf 50.000 gesteigert werden. Die ersten Maschinen, die in Co-Produktion vom Band liefen, waren Cagiva Elefant und die Cagiva Alazzurra. Beide waren bestückt mit Ducati-Motoren. Die Elefant wuchs dann später, 1995, zur Großenduro heran. Im Rennsport feierte die Elefant 900 Lucky Explorer mehrere Höhepunkte und Erfolge bei der Teilnahme an der berühmten Rallye Paris-Dakar. 1986 fand die Marke Moto Morini den Weg in zu den Castiglionis. Damit deckten sie den Markt der Chopper sowie auch der Tourer ab. Ebenso, zur Castiglioni-Gruppe in Varese, fand 1987 auch der schwedische Motorenhersteller Husqvarna. Doch dieses Projekt wurde bereits schon 1991 wieder eingestellt, da die Maschinen keinen Fahrer fanden. Schon 1999 wurden die Rechte wieder an Motori Franco Morini abgetreten. 1992 erwarb Cagiva die namentlichen Rechte an MV Agusta bzw. deren Motorradsparte, die bereits kurz davor schon eingestellt wurde. Daraus wurde ein großes Aufsteigen Ende der '90er. Aber auch das Ende der '90er brachte das Ende des Aufstieges. Das Unternehmen war in Schwierigkeiten geraten und musste die Marke DUCATI abgeben. Das wiederum führte zu Engpässen in den Motoren und so kam es zu einer Zusammenarbeit mit Suzuki. (US)