Biografie Martin Umbach Lebenslauf

* 16. März 1956 in München   qist99zhq0

Der Schauspieler und Synchronsprecher  wuchs im Ruhrgebiet und in der baden-württembergischen Stadt Nürtingen auf. In seiner Jugend trat er als Musiker in Jazzkneipen auf, entschied sich dann aber fürs Schauspielfach. Von 1975 bis 1978 absolvierte er in Stuttgart ein Schauspielstudium.
Danach erhielt er ein Engagement am berühmten Zimmertheater Tübingen. Seine erste Rolle war die des Mackie Messer in der Dreigroschenoper. Seit 1981 arbeitet er als freier Schauspieler für Kino- und Fernsehproduktionen. 1987 erhielt er den Bayerischen Förderpreis für junge Künstler. Martin Umbach ist vor allem bekannt aus zahlreichen Krimiserien wie Tatort, Der Alte oder Donna Leon.
Dank seiner markanten Stimme ist er zudem sehr gefragt als Synchron- und Hörbuchsprecher. Er ist die deutsche Stimme von Stars wie George Clooney, Gérard Depardieu oder Russel Crowe.
Der Schauspieler zeichnet sich auch durch soziales Engagement aus. So nahm er 2015 einen syrischen Flüchtling in seiner Wohnung in München auf.


Martin Umbach Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Martin Umbach Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Martin Umbach Filme