Steckbrief Christiane von Poelnitz Lebenslauf


*17. März 1971 in Münchberg (Deutschland)

Christiane von Poelnitz ist eine Theater- und Filmschauspielerin, die von 1993 bis 1997 an der Universität der Künste Berlin studierte und anschließend am Schauspiel Köln ihr erstes Engagement antrat. Von 2000 bis 2004 war sie am Deutschen Schauspielhauses Hamburg und danach 15 Jahre am Burgtheater in Wien tätig. Seit der Spielzeit 2019/20 gehört sie dem Ensemble des Hamburger Thalia Theaters an. Ende 2013 wurde ihr in Wien der Nestroy-Theaterpreis als „Beste Schauspielerin“ verliehen. Was ihre Laufbahn als Filmdarstellerin anbelangt, so wirkte sie bislang in mehreren TV-Produktionen mit und übernahm eine kleine Rolle in dem von Oskar Roehler inszenierten Kinofilm „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ (2010).
Von Poelnitz war mit dem Schauspieler, Theaterregisseur und Autor Joachim Meyerhoff liiert. Meyerhoff ist auch der Vater ihrer beiden Töchter.