Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Brad Pitt

 

Biografie Brad Pit Lebenslauf Lebensdaten

Brad Pitt bzw. William Bradley Pitt, wie sein voller Name lautet, wurde am 18. Dezember 1963 in der Kleinstadt Shawnee im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Seine Eltern, strenge Baptisten, zogen bald danach nach Springfield in Missouri, wo Pitt auch seine Jugendzeit zusammen mit seinen jüngeren Geschwistern Doug und Julie verbrachte. Nach seinem
Schulabschluss an der Kickapoo Highschool zog Pitt nach St. Louis, um ein Journalismusstudium zu beginnen. Kurz vor seinen Studienabschluss überlegte er es sich aber anders, brach das Studium ab und zog nach Hollywood, um dort sein Glück als Schauspieler zu versuchen. 1985 kam Pitt in Los Angeles an und musste sich vor seinem Durchbruch vor allem durch viele Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten, etwa als Werbemodel für Jeans oder als Chauffeur. Nebenbei absolvierte er noch einige Schauspielstunden, um so sein Talent handwerklich zu ergänzen.
Ersten Erfolg hatte Pitt 1987, als er in der Serie „Dallas“ für 4 Folgen eine Nebenrolle erhielt. Der große Durchbruch folgte schließlich im Jahr 1991, als Pitt mit der ersten größeren Rolle im Film „Thelma und Louise“ einem breiten Publikum auch international bekannter wurde. Die erste Hauptrolle folgte 1994 in „Interview mit einem Vampir“, in dem er den Vampir Louis spielte, der seine Lebensgeschichte einem Reporter erzählt.
Zahlreiche weitere Rollenangebote und Filme folgten, die Pitts Erfolg dauerhaft sichern sollten. Um sich nicht auf ein Image festlegen zu lassen, nahm Pitt auch Rollen in Thrillern und anderen Dramen an.
Erster Höhepunkt seiner Karriere war der Film „12 Monkeys“ (1995), wofür Pitt sogar eine Oscar-Nominierung erhielt. Weitere erfolgreiche Filme mit Pitt waren die „Oceans Eleven – Reihe“ (ab 2001), bei denen auch andere Größen wie George Clooney oder Matt Damon mitspielten. Mit „Der sonderbare Fall des Benjamin Button“ (2008) erhielt Pitt ebenfalls wieder eine Oscar-Nominierung.
Privat hegt Pitt seine Leidenschaft für Gartengestaltung und Architektur. 1995-1997 war Pitt mit seiner Schauspielkollegin Gwyneth Paltrow liiert und verlobte sich mit ihr. Doch nach zwei Jahren löste Paltrow die Verlobung und das Paar trennte sich. Im Jahr 1998 lernte Brad Pitt Schauspielerin und „Friends“-Seriendarstellerin Jennifer Aniston kennen. Die beiden heirateten am 29. Juli 2000. Durch Aniston hatte Pitt auch eine Nebenrolle in der beliebten Serie „Friends“ angenommen. 2004 nahm Pitt ein Rollenangebot zum Action-Film „Mr. und Mrs Smith“ an.

Brad Pitt privat

Am Set von „Mr. und Mrs. Smith“ lernte der Schauspieler Angelina Jolie kennen und die beiden Künstler kamen sich näher. In Folge ließen sich Aniston und Pitt im Oktober 2005 scheiden, während Pitt schon ein Jahr offiziell mit Jolie liiert war. Er adoptierte mit Jolie Tochter Zahara aus Äthopien und den älteren Sohn Maddox aus Kambodscha, den Jolie bereits mit in die Beziehung brachte. 2006 wurde die erste gemeinsame Tochter, Shiloh Nouvel, in Namibia geboren. Angelina Jolie fuhr extra zur Geburt nach Afrika. 2007 wurde der vietnamesische Junge Pax Thien von dem Paar adoptiert. Ein Jahr später gebar Jolie noch einmal Zwillinge, Knox Leon und Vivien Marcheline. Somit sind die beiden Eltern von 6 Kindern, die alle den Nachnamen Jolie-Pitt tragen. Seit 2012 sind Angelina Jolie und Brad Pitt verlobt und haben in Frankreich bereits auf ihrem Grundstück einmal geheiratet. Da dies allerdings nicht als legale Trauvollziehung anerkannt wird, waren sie weiterhin nach internationalem Recht nicht verheiratet. Am 23. August 2014 heiratete das Paar noch einmal offiziell in Frankreich. Pitt engagiert sich aktiv für wohltätige Zwecke und Non-Profit-Organisationen, unter anderem für die UNICEF. Er setzt sich für Hilfsbedürftige in den USA und weltweit ein, spendet regelmäßig einen Großteil seiner Gagen an wohltätige Zwecke.
Bilder Brad Pitt Poster Fotos Wallpaper Kunstdrucke etc.
     
Brad Pitt Autogrammadresse
Brad Pitt - c/o Creative Artists Agency - 9830 Wilshire Blvd. - Beverly Hills, CA 90212
Brad Pitt Filme
Brad Pitt Movies
Brad Pitt Biographie
Brad Pitt Filme
Brad Pitt Filme
Brad Pitt Poster
Brad Pitt