Was war wann >> Musik >> Bands U >> U2

Biografie U2 Bandhistorie

Will man die erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten aufzählen, kommt man um die irische Rockband U2 nicht umhin. Die Band, die neben ihrer Musik besonders für ihren Einsatz für wohltätige Zwecke bekannt ist, wurde 1976 gegründet und existiert in ihrer heutigen Besetzung um Leadsänger Bono, Gitarrist The Edge, Bassist Adam Clayton sowie Schlagzeuger 
Larry Mullen Junior bereits seit 1978. Zwei Jahre später erschien das Debütalbum "Boy" und nur ein Jahr darauf folgte die Veröffentlichung von "October". 1983 schaffte die Band schließlich ihren Durchbruch mit ihrem dritten Album "War" und vor allem den Hitsingles "New Year's Day" und "Sunday Bloody Sunday", einem Song über den Nordirlandkonflikt. Mit ihrem vierten Studioalbum konnten Bono und Co. ihren Aufstieg fortsetzen, vor allem aber begeisterten sie 1985 beim Live-Aid-Konzert zur Bekämpfung des Hungers in Äthiopien. Album Nummer 5, "The Joshua Tree" schoss 1987 in Deutschland, den USA und Großbritannien auf Platz 1 der Albumcharts, die Songs "With Or Without You" und "I Still Haven't Found What I'm Looking For" wurden zu internationalen Hits. Die Band zog sich für eine Weile aus der Öffentlichkeit zurück, um 1991 und 1993 die experimentelleren Alben "Achtung Baby" und "Zooropa" zu veröffentlichen. 1997 erschien "Pop", welches sogar Danceeinflüsse aufwies und damit nicht wenige Fans verwirrte. Erst drei Jahre später kehrten Bono und seine Mitstreiter mit "All That You Can't Leave Behind" zu ihren Wurzeln zurück, die Single "Beautiful Day" wurde zum internationalen Hit. Die folgende "Elevation"-Tour wurde zur zweiterfolgreichsten Tour aller Zeiten, getoppt nur noch von der "Voodoo Lounge"-Tour der Rolling Stones. 2004 veröffentlichte die Band das Studioalbum "How To Dismantle An Atomic Bomb, das mit zwei Grammys ausgezeichnet wurde. Ein Jahr später eröffneten U2 zusammen mit Paul McCartney das Live-8-Konzert in London und performten mit ihm den Beatles-Hit "St. Peppers Lonely Heart Club Band" sowie eigene Songs im Anschluss. Zum dreißigjährigen Bestehen der Band wurde im November 2006 schließlich das Best-Of-Album"U218Singles" veröffentlicht. Ein neues Studioalbum ist für den Herbst 2008 angekündigt.
U2 Autogrammadresse
U2 Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
U2 Lyrics
U2 Discografie
U2 Discography


 

Search