2025
2026
2027
2028
2029

Krankmeldung per Telefon

Die Möglichkeit, Krankschreibungen per Telefon zu erhalten, sollte auf Dauer gelten. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios vom 29. Dezember 2023 könnte die Regelung, telefonisch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten, schon zum 7. Dezember 2023 eingeführt werden.
Für bis zu fünf Tage können sich Patientinnen und Patienten per Telefon krankschreiben lassen. Dies soll die Ärzte, deren Personal und das Gesundheitssystem entlasten.
<< Oktober 2023 | Dezember 2023 >>


Rückblick im November 2023


29. November
Auf Anraten seiner Ärzte sagte Papst Franziskus seine Reise zur Klimakonferenz in Dubai ab. Franziskus hatte schon längere Zeit Probleme mit seiner Gesundheit, sagte aber zum ersten Mal eine geplante Reise ins Ausland ab.
29. November
Der Freund und Kollege der Legende im US-Investment Warren Buffett, Charlie Munger, starb mit fast 100 Jahren. Zusammen mit Buffett hatte er die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway gegründet und geführt.
29. November
Kräftige Erhöhungen des Lohns und der Rückgang der Inflation sorgten in den vergangenen Monaten dafür, dass die Bundesbürger mehr Geld zum Ausgeben hatten. Experten erwarteten einen weiter nachlassenden Preisdruck.
29. November
Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer hatte jeder zweite deutsche Betrieb Probleme, neue Arbeitskräfte für freie Stellen zu finden. Bau und Industrie waren am stärksten betroffen, doch Arbeitskräfte fehlten fast überall..
29. November
Der frühere Bahnchef Dürr starb im Alter von 90 Jahren. Unter Bundeskanzler Kohl hatte er in den 1990er-Jahren die Reform der Bundesbahn vorangetrieben.
29. November
In Deutschland, der drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, stagnierte das Wachstum auch im Jahr 2023. Laut Experten steckte die deutsche Wirtschaft in einer Schieflage.
29. November
Der Krieg in Nahen Osten beeinflusste auch die Sicherheitslage in Deutschland. Der Verfassungsschutz warnte vor Terroranschlägen durch radikale Islamisten.
29. November
Die österreichische Signa Holding war insolvent. Sie wollte heute beim Handelsgericht Wien einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen. Zu Signa gehörten große Immobilienbestände und die Warenhauskette Galeria.
29. November
Laut WDR wurden heute zwei junge Islamisten, die einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt oder eine Synagoge in Köln besprochen hatten, einem Haftrichter vorgeführt. Das Amtsgericht Leverkusen erließ Haftbefehl gegen einen der Verdächtigen.
29. November
Die Teuerung in Deutschland ging auch im November zurück. Das ergab eine erste Schätzung des Statistischen Bundesamts. Die Inflationsrate sank auf 3,2 Prozent. Der Preisanstieg wurde vor allem durch geringere Kosten für Energie gebremst.
29. November
Simbabwe kämpfte gegen einen Cholera-Ausbruch. Seit Februar waren bereits mehr als 200 Menschen daran gestorben. Tausende hatten sich infiziert. Experten vermuteten noch höhere Zahlen.
30. November
Die Hamas ließ 16 weitere Geiseln frei, unter denen sich auch drei Deutsche befanden. Die Unterhändler bemühten sich mittlerweile darum, den am Morgen auslaufenden Waffenstillstand zu verlängern. Aufgrund von Präsident Putin Vermittlung wurden von der Hamas auch zwei russische Geiseln freigelassen.
30. November
Der frühere US-Außenminister Henry Kissinger starb im Alter von 100 Jahren. Henry Kissinger war in Deutschland geboren worden und war Träger des Friedensnobelpreises, in den 1970er-Jahren war er Außenminister unter den damaligen Präsidenten Nixon und Ford.
30. November
In Dubai begann am heutigen Tag die COP28, die UN-Klimakonferenz für das Jahr 2023, mit rund 70 000 Teilnehmern.
30. November
In Jerusalem schossen Attentäter auf Menschen an einer Bushaltestelle. Dabei wurden mindestens drei Menschen getötet. Laut Polizei wurden auch die beiden Attentäter getötet.
30. November
Der deutsche Einzelhandel zog eine positive Bilanz über den Verkauf im Oktober. Für das Weihnachtsgeschäft hingegen waren die Erwartungen gering aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
30. November
Die Bundesagentur für Arbeit meldete für den November einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahl. Der Rückgang war allerdings geringer als in anderen Jahren zu dieser Jahreszeit. Es gab auch weniger freie Stellen.
30. November
Im Euroraum verringerte sich die Inflationsrate deutlich. Sie war jetzt auf dem niedrigsten Stand seit Juli 2021.
30. November
In der Tabelle der teuersten Städte der Welt, die das britische Wirtschaftsmagazin „Economics“ jährlich erstellt, war New York 2022 die teuerste Stadt der Welt. Dieses Jahr waren es Zürich und Singapur, während russische Städte günstiger wurden.
30. November
Für die Weltklimakonferenz verfasste die UN einen Bericht, der besagte, dass 2023 das wärmste Jahr seit der Industrialisierung war.
30. November
Die Justiz in Russland hatte die internationale LGBTQ+-Bewegung wegen „Extremismus“. verboten. Da dabei keine bestimmten Organisationen genannt wurden, war , wie das Urteil tatsächlich ausgelegt werden sollte.
30. November
Wegen Zahlungsunfähigkeit meldete SportScheck, eine Tochter der Signa-Holding, Insolvenz an. Die Übernahme durch den britischen Modehändler Frasers, die im Herbst angekündigt worden war, sollte nicht mehr stattfinden.
30. November
Der Musiker Shane MacGowan starb im Alter von 65 Jahren. Bekannt war er vor allem durch den Weihnachtssong „Fairytale of New York“.
30. November
Auf der COP28 in Dubai wurde ein Katastrophen-Fonds eingerichtet für Länder, die besonders unter dem Klimawandel litten. Deutschland und der Gastgeber wollten jeweils 100 Millionen Dollar einzahlen.

Rückblick Dezember 2023

Werbung