Biografie Wolodymyr Selenskyj Lebenslauf

*25. Januar 1978 in Krywyj Rih (Ukrainische SSR, Sowjetunion)

Der ukrainische Schauspieler, Regisseur und Politiker Wolodymyr Selenskyj erlangte am

Ökonomischen Institut Krywyj Rih der Nationalen Wirtschaftsuniversität Kyiw seinen Abschluss in Jura. Noch während seines Studiums war Selenskyj 1997 Mitbegründer von Kwartal 95, einer Kabarettgruppe, die Selenskyj nach seinem heimischen Stadtviertel benannte. Die Gruppe begann in der russischen Comedy-Show KVN und spielte bis 2003 in deren höchsten Klasse. Seinen ersten Auftritt in einem Fernsehfilm hatte Selenskyj 2005 in Tri muschketjora (Die drei Musketiere), für den er auch das Drehbuch schrieb. Mit der satirischen Fernsehserie Sluha narodu (Diener des Volkes) erlangte Selenskyj nationale Bekanntheit. Darin verkörperte er den Geschichtslehrer Holoborodko, der gegen die ukrainische Korruption vorgeht, indem er über Social Media Wahlkampf betreibt und schließlich zum ukrainischen Präsidenten gewählt wird. Seit 2017 ist Sluha narodu die reale politische Partei Selenskyjs, mit der er 2019 in der Stichwahl gegen Amtsvorgänger Petro Poroschenko zum sechsten ukrainischen Präsidenten gewählt wurde. Selenskyj ist seit 2003 mit der Architektin Olena Selenska verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und residiert seit Mai 2019 im Marienpalast in Kiew.

Wolodymyr Selenskyj Seiten, Steckbrief, Ausbildung, Beruf, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Wolodymyr Selenskyj Homepage
Literatur Wolodymyr Selenskyj Bücher
n.n.v.