Was war wann >> Personen >> Künstler >> Modedesigner >> Wolfgang Joop

Wolfgang Joop Lebenslauf

Wolfgang Joop zählt zu den bekanntesten deutschen Modeschöpfern und hat sich insbesondere mit dem Design einer "typisch deutschen" bzw. "preußischen" Linie einen Namen gemacht.
Am 18. November 1944 wurde er in Potsdam geboren, verbrachte seine Kindheit aber auf dem Bauernhof der Großeltern bei Sanssouci. Im Jahre 1954 siedelte die Familie nach Braunschweig über, wo Joop 1964 das Abitur machte.
Er begann zunächst ein Studium der Werbepsychologie und später der Kunstpädagogik, beendete sie jedoch beide nicht, sondern stieg mit Restaurations- und ähnliche Arbeiten gleich in den direkten künstlerischen Bereich ein.
1970 beteiligte er sich erfolgreich an einem Modewettbewerb der Frauenzeitschrift "Constanze", was ihm eine feste Anstellung als Moderedakteur bei der Hamburger Zeitschrift "Neue Mode" einbrachte. Bereits ein Jahr später wagte er sich selbst ans Modedesign, brachte in den Folgejahren anonym zahlreiche Kollektionen heraus, bis ihm 1978 mit einer Pelzkollektion der Durchbruch gelang.
Seit 1982 gehörten auch Damenkollektionen zu seiner Arbeit, und er etablierte das Markenzeichen "JOOP!" Auf erreichten Erfolgen und seinen zahlreichen Auszeichnungen ruhte er sich nie aus, sondern vergrößerte seine Produktpalette ständig.
Dasselbe gilt für andere Arbeitsbereiche. So nahm er 1985 eine Gastprofessur an der Berliner Hochschule der Künste an. Und unmittelbar nach der Wende kooperierte er als einer der ersten
Westdeutschen Unternehmer mit einem ostdeutschen Unternehmen, der Meissner Porzellanmanufaktur.
In diesen Jahren musste er sich allerdings mit Vorwürfen des Drogenkonsums und der Spionage auseinandersetzen, die sich als falsch erwiesen.
Dabei engagiert er sich sehr im sozialen Bereich und unterstützt Einrichtungen, die sich um sexuell missbrauchte Kinder und Aids-Kranke kümmern.
Sein Unternehmen ist seit 1997 eine GmbH und wurde ein Jahr später mehrheitlich von der Wünsche AG übernommen.
2001 schied Wolfgang Joop ganz aus. Stattdessen gründete er zwei Jahre danach das Label "Wunderkind".
Er ist verheiratet mit zwei Kindern und lebt abwechselnd in Hamburg, Potsdam, New York und Monte Carlo.
Siehe auch:Jette Joop
Wolfgang Joop Seiten, Steckbrief etc.


 

privacy policy