Was war wann >> Personen >>     >> Nelly Furtado

 

Nelly Furtado Lebenslauf

Die portugiesisch-kanadische Musikerin und Sängerin namens Nelly Furtado kam am 2. Dezember 1978 in Victoria, British Columbia, Kanada zur Welt. Als Kind portugiesischer Einwanderer wuchs sie, zusammen mit ihren beiden Geschwistern, in ärmlichen Verhältnissen auf.
Aufgrund ihres Großvaters und ihres Onkels, die beide Musiker waren, und ihrer Mutter, die im Chor sang, bekam sie bereits im Alter von vier Jahren Klavierunterricht.
Mit sieben erlernte sie die Ukulele, mit neun Posaune, mit elf Keyboard und dann Gitarre, außerdem war sie Mitglied einer portugiesischen Blaskapelle.
Zusammen mit ihren Eltern besuchte sie regelmäßig die Kirche und erlernte dort volkstümliche portugiesischen Tänze.
Mit 12 Jahren schrieb sie ihre ersten eigenen Songs. Zunächst interessierte sie sich nur für Popmusik, später auch für R&B, Hip-Hop und Musik aus Brasilien.
Ihre Jugend war problembehaftet: Nelly litt unter Depressionen und die Beziehung zu ihren Eltern war durch das schlechte Verhältnis zueinander belastet. Nach dem Abschluss der High School (1996) verließ sie deshalb ihr Zuhause um nach Toronto zu ihrer Schwester zu ziehen.
Während sie dort lebte arbeitete sie an ihren Songs, tourte mit dem Hip-Hop-Duo Nelsta durch verschiedenen Clubs und nahm Demobänder auf.
1999 wurden dann die Produzenten Track & Field auf die junge Künstlerin aufmerksam und unterstützen sie bei den Vorbereitungen für ihr Debütalbum "Whoa, Nelly! das im Oktober 2000 bei dem amerikanischen Label DreamWorks erschien. Die beiden Singles "I'm Like a Bird" und "Turn Off The Light" erbrachten ihr den Durchbruch.
Es folgten die Alben Folklore (November 2003) und Loose (Juni 2006) und zahlreiche Auszeichnungen.
Nelly Furtado hat eine Tochter, Nevis, die 2003 auf die Welt kam.
Nelly Furtado Seiten, Steckbrief etc.
Nelly Furtado Konzertkarten
Nelly Furtado Lyrics
Nelly Furtado Discografie
Nelly Furtado Discography
Nelly Furtado MP3
Nelly Furtado Tickets
Nelly Furtado Bilder & Poster
Nelly Furtado Poster
Nelly Furtado CDs
Nelly Furtado CDs