Biografie Jens-Oliver Haas Lebenslauf

Im Dschungelcamp ist sein Gesicht nicht zu sehen, aber genau dieses TV-Format, das seit 2004 produziert wird, ist nicht zuletzt von seinen frechen Kommentaren geprägt worden, die er zusammen mit Micky Beisenherz den Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach (seit 2013 Daniel Hartwich) auf den Leib schreibt – Jens Oliver Haas.
Er kam in Frankfurt am Main im Jahr 1967 zur Welt. Seine Mutter, eine Spanierin, arbeitete als Friseurin. Der Vater, Beamter bei der Stadt Frankfurt, prägte das Leben seines Sohnes durch
eine gewisse Strenge sehr und drängte ihn, das Gymnasium zu besuchen. Haas schloss das dann auch mit dem Abitur ab. Parallel zum Studium der Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik – er wollte Journalist werden – arbeitete Haas beim „Gelnhäuser Tageblatt“ als freier Mitarbeiter. Noch während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum bei der „Bild“, wurde zusätzlich aushilfsweise an Wochenenden beschäftigt und merkte schnell, dass es auf diese Art zuviel Stress war. Haas brach das Studium ab, blieb bei „Bild“ als Reporter und bewarb sich beim Springer-Verlag als Volontär. Als Volontär wurde er abgelehnt, aber als Redaktions-Assistent bot man ihm eine Stelle an. Zudem sammelte er in den neunziger Jahren Erfahrungen beim Redaktionsaufbau in Chemnitz und Halle. Haas absolvierte die Bundeswehr, hatte sich dann zwei Jahre als Reserve-Offiziersanwärter verpflichtet und konnte mit dem Geld sein Studium finanzieren. Die „Bild“-Zeitung bot ihm eine Stelle als Mitglied der Chefredaktion an, die Haas aber nicht annahm, sondern sich RTL bewarb, einem jungen Sender, der in Aufbruchstimmung war. Trotz guter Aufstiegschancen löste Haas 1994 seinen Vertrag bei RTL.
Als Fernsehautor – nun doch wieder bei RTL – schreibt Haas nicht nur für das Dschungelcamp, auch Künstler wie Hape Kerkeling und Atze Schröder sprechen, was Haas schreibt.
Jens-Oliver Haas privat:
Seit 2002 ist Haas mit der Moderatorin Sonja Zietlow verheiratet. Sie hatten sich bei Dreharbeiten kennen gelernt. Mit drei Hunden, lebt das Paar abwechselnd in München und auf Mallorca.
Autogramm Seiten Autogrammadresse
 
Filme Jens-Oliver Haas Filmografie
 
Jens-Oliver Haas Bücher
Jens-Oliver Haas Biografie