Biografie Diego Maradona Lebenslauf

Aus Diego Armando Maradona, geboren am 30. Oktober 1960 wäre wahrscheinlich der größte Fußballer aller Zeiten geworden, doch der Name Diego Maradona stand zuletzt eher für Drogenprobleme, Vaterschaftsklagen, Handgreiflichkeiten und Größenwahn.
Jahrgang 1960, bestreitet der junge und damals noch schlanke Diego Maradona mit 16 Jahren sein erstes Ligaspiel in der argentinischen Junioren-Liga. Er stammt aus ärmlichen Verhältnissen und wächst als eines von acht Kindern in einem Arbeitervorort von Buenos Aires auf. Dort wird er auch als Neunjähriger von einem Talentscout entdeckt. Bald machte er national wie international durch sein geniales Spiel von sich Reden. Nach 166 Toren in 166 Spielen in der Junioren-Liga wurde er mit nur 17 Jahren für das Nationalteam verpflichtet.
Für die damalige Rekordsumme von 10,6 Millionen Euro ließ sich Maradona vom spanischen Erstligisten FC Barcelona transferieren. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg, der seinen vorläufigen Höhepunkt bei der Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko erlangte. Sein legendäres Handspiel, vom ihm selbstherrlich als „Hand Gottes“ bezeichnet, ging in die Fußballgeschichte ein. Aber Argentinien wurde dank eines weiteren genialen Tors von Maradona Weltmeister. Seither gilt Maradona in seiner Heimat als Nationalheld wenn nicht gar als Heiliger.
Doch auf diesen Höhepunkt seiner Karriere folgte der herbe Sturz. Nach der Weltmeisterschaft 1994 bei der Brasilien Weltmeister wurde, wird Maradona des Dopings überführt.
Er ist in Drogenaffären verwickelt und es werden ihm sogar Verbindungen zur Mafia nachgesagt. Nach regelrechten Fressanfällen körperlich am Ende muss er 1997 seine Karriere schließlich beenden. Im Jahr 2000 wurde Maradona nach einem Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert, von schwerer Fettsucht gezeichnet und von Kokainmissbrauch körperlich völlig am Ende. Er unterzog sich mehreren Entziehungskuren, unter anderem in Kuba, und versuchte er sich danach, meist erfolglos, wieder in alte Form zu bringen. Im Jahre 2008 wurde Diego Maradona  Trainer der Nationalmannschaft von Argentinien. Bei der WM 2010 zeigt sich Diego äußerst fit.
Der begnadete Fußballspieler verstarb im November 2020 14 Tage nach einer OP am Gehirn,  zuhause an Herzversagen.
Der Fußballgott bekam ein Staatsbegräbnis.
Diego Maradona Buch / Bücher
El Diego. Mein Leben. von Diego A. Maradona,
Maradona: Mein Leben in Bildern

Diego Maradona Fanartikel / Merchandise
9-Inch Limited Edition Diego Maradona
T-Shirt Diego Maradona ::: Farben: skyblue, sand, weiss und deepred ::: Größen: S-XL
Diego Armando Maradona - T-Shirt, Gr. L

Diego Maradona Videos / DVD
Amando a Maradona - Ein Film über den Mythos Maradona
Diego Maradona - sein Leben [UK Import] ~ Diego Maradona (DVD - 2002)