Was war wann >> Personen >> Personen H >> Bill Haley

Biografie Bill Haley Lebenslauf

Bill Haley war ein amerikanischer Rock & Roll - Musiker.
Sein richtiger Name war William John Cliffton Haley Junior und er wurde am
06. Juli 1925 in Michigan geboren.
Er war der Erfinder des „Nothern Band Style“. Der „Nothern Band Style“ war eine weiße Spielart des
Rock & Roll. Es war sogar die erste weiße Spielart, dieser Musikrichtung. Durch seine Kreation sollte dieser Mensch als Berühmtheit in die Geschichte eingehen. Seinen Chartdurchbruch hatte Bill Haley mit seinem Song "Crazy Man Crazy". Doch dies blieb natürlich nicht sein einziger Erfolg. Auch die Single "Shake Rattle And Roll" wurde ein Riesen Hit. Es folgten viele weitere musikalische Werke, die sich gut verkauften.
Aber sein bekanntester und beliebtester Song war "Rock Around The Clock" aus dem Jahr
1954. Dieser Hit machte den Mann zu einem unvergesslichen Superstar. Mit Songs wie "See You Later Alligator", "Rip It Up" oder "Mambo Rock", war er über mehrere Monate der unangefochtene Beherrscher der Rock & Roll - Szene. Doch es folgten weitaus jüngere Musiker, wie Elvis Presley und Chuck Berry, welche Bill Haley schnell verdrängten.

Bill Haley widmete sich dann einigen Filmen und versuchte sich als Schauspieler, doch die Rollen in den Filmen "Rock Around The Clock" und "Don't Knock The Rock" fielen reichlich kläglich aus.
Ende der
60ziger Jahre wurde es relativ Still um Bill Haley. Erfolge feierte er nur noch in Mexiko. Er verfiel der Alkoholsucht und verstarb letztendlich am 09. Februar 1981 daran.
Seine zahlreichen Songs sind jedoch noch heute unvergessen und werden immer wieder gerne, von anderen Bands, gecovert und auf verschiedenen Radiostationen gespielt.
Bill Haleys Band, die Comets, gibt es noch heute. Die Männer haben zwar schon ein gewisses Alter, aber das hält sie noch lange nicht davon ab, auf Tour zu gehen und ordentlich die Bühnen zu rocken. Durch Bill Haleys Comets leben er und seine Songs noch immer weiter.
Bill Haley Seiten, Steckbrief etc.
Videos Bill Haley Filme
Bill Haley Lyrics
Bill Haley Discografie