Was war wann >> Musik >> Steckbriefe C >> Tom Cochrane

 

Biografie Tom Cochrane Lebenslauf Lebensdaten

*14. Mai 1953 in Lynn Lake (Kanada)

Tom Cochrane ist ein kanadischer Sänger, der zwischen 1978 und 1990 Leadsänger der Gruppe Red Rider war. Zu den bekanntesten Songs der Band gehören "Lunatic Fringe" oder "Human Race", die zu Beginn der 1980er Jahre veröffentlicht wurden und hohe Chartplatzierungen in den USA erreichten. Nach seinem Ausstieg bei der Band arbeitete Tom Cochrane als Solokünstler. Hierbei landete er im Jahr 1991 seinen größten Hit mit "Life Is a Highway", der in den USA bis auf den sechsten Platz der Singlecharts kletterte. Zudem war das Lied 1993 für einen Grammy in der Kategorie "Best Rock Vocal Performance" nominiert. Für seine musikalischen Verdienste wurde Tom Cochrane mehrmals bei den Juno Awards, einem kanadischen Musikpreis, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2003 in die "Canadian Music Hall of Fame" aufgenommen.


Tom Cochrane Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Tom Cochrane Homepage

CDs Tom Cochrane Filme MP3

n.n.v.
Tom Cochrane Bilder