Biografie Michael Schanze Lebenslauf Lebensdaten

* 15. Januar 1947 in Tutzing (Bayern)

Als Sohn des Rundfunk-Orchesterchefs Artur Schanze erhielt Michael Schanze schon früh eine musikalische Ausbildung. Er bekam klassischen Klavierunterricht und sang im Windsbacher Knabenchor. Ab Ende der 1960er-Jahre war Schanze als Schlagersänger erfolgreich. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "Ich hab Dich lieb" und "Hell wie ein Diamant". Zur Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien nahm er gemeinsam mit der Deutschen Nationalmannschaft den Titel "Olé España" auf. Im Fernsehen war er während der 1980er- und 90er-Jahre vor allem als Moderator für Kindersendungen wie "1, 2 oder 3", "Telefant" oder "Kinderquatsch mit Michael" bekannt. Mit "Show-Express" und "Flitterabend" moderierte er auch erfolgreiche Formate für eine ältere Zielgruppe. Darüber hinaus tritt Michael Schanze auch immer wieder als Schauspieler in Erscheinung. So war und ist er unter anderem in TV-Produktionen wie "Um Himmels Willen" oder auf verschiedenen Theaterbühnen der Republik zu sehen. Für seine Arbeit erhielt Schanze zahlreiche Auszeichnungen wie den Bambi, die Goldene Kamera, den BRAVO Otto oder den Preis als bester Kinderunterhalter Europas.
Michael Schanze ist Vater von drei Söhnen und lebt in München.


Seiten Michael Schanze Herkunft, verheiratet, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Michael Schanze Homepage


Musik von Michael Schanze Lieder

1972 - Ich hab’ dich lieb
1972 - Wo du bist, will ich sein
1974 - Hätten Sie heut’ Zeit für mich
1975 - Hell wie ein Diamant
1977 - Ich bin dein Freund
1979 - Das neue Album
1982 - Olé España
1984 - Donald Duck's Geburtstagsparty
1991 - Michael Schanzes klingender Adventskalender
1994 - 18 Lieder für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
1994 - Michael Schanzes klingende Adventszeit
1994 - Kinderquatsch mit Michael