Was war wann >> Musik >> Steckbriefe B >> Jimmy Barnes

 

Biografie Jimmy Barnes Lebenslauf Lebensdaten

*28. April 1956 in Glasgow (Schottland)

Der australische Rockmusiker Jimmy Barnes heißt mit Spitznamen Barnesy. Geboren wurde er als James Dixon Swan. Der Nachname Barnes stammt von seinem Stiefvater. Seine Familie emigrierte, als er vier Jahre alt, war nach Australien. Fortan lebte er in Adelaide. Als Jugendlicher spielte Barnes in der Band „Tarkus“. Mit 17 Jahren verließ er diese jedoch und wurde Sänger der Gruppe "Cold Chisel". Mit dieser hatte er über Australien hinaus Erfolg und landete auf Platz 1 der australischen Albumcharts. Auf dem Höhepunkt des Erfolgs angekommen entschied Barnes, sich von der Band zu trennen und fortan als Solokünstler aktiv zu sein. Sein erstes Soloalbum stieg ebenfalls auf Platz 1 der australischen Chart. International konnte er keine größeren Erfolge feiern, in Australien ist er hingegen bis heute überaus erfolgreich. Seit 1981 ist Barnes mit Jane Mahoney verheiratet.


Jimmy Barnes Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jimmy Barnes Homepage

Musik Jimmy Barnes Diskografie

n.n.v.
Jimmy Barnes Bilder