Was war wann >> Mode >> DDR-Mode >>80er Jahre Outfit

 

Die DDR-Mode der 80er Jahre

Waren es in den 70er Jahre die studentischen Unruhen und die Hippie-Bewegung, deren Einflüsse sich auch maßgeblich auf die private Textilgestaltung in der DDR auswirkten, so waren es in den 80er Jahren zunehmend auch die amerikanischen Fernsehserien. Allen voran „Dallas“ und „Denver Clan“. Diese Serien wurden zwar nicht im DDR-Fernsehen ausgestrahlt, dennoch
kannte man sie und verpasste kaum eine Folge. Im Westen, genauso wie im Osten Deutschlands war die Welt der reichen, immer gut gekleideten Menschen ein Straßenfeger. Deren Probleme lagen weit ab vom real-sozialistischen Geschehen im Alltag. Gerade deswegen stellten diese Serien für die Menschen in der DDR eine verträumte Alternative zu der Realität dar, der sie nur allzu gern entflohen. Was sie auf dem Bildschirm sahen, war in seiner Unerreichbarkeit so anziehend, dass es gerade wegen der Wirklichkeits-Ferne viele Sehnsüchte entfachte. Das war in Westdeutschland ähnlich, mit dem einen Unterschied, dass die Menschen dort, wenn sie mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet waren, Amerika bereisen konnten. Die DDR-Bürger hingegen kamen über das sozialistische Ausland nicht hinaus. Das machte die Serien noch spannender.
Wie von selbst schlich sich die Mode der Serienfiguren, vor allem die Kostüme der weiblichen Darsteller in den sozialistischen Alltag ein. Für den bedurfte es schon immer eines starken Charakters, eines breiten Kreuzes und breiter Schultern. Nun waren diese modisch topaktuell geworden, wenn auch nicht durch eine staatliche Verordnung.
Der DDR blieb nichts anderes übrig, als sich in einer neuen Offenheit zu versuchen. Zunächst wurde das Tabu-Thema Jeans enttabuisiert, was nicht automatisch eine entsprechende Warendeckung nach sich zog. Aber das Tragen dieser Hosen war kein Stein des Anstoßes mehr.
Wenn man auch nicht über alle internationalen Trends informiert wurde, so erfuhren Frau und Mann doch aus dem befreundeten, östlichen Ausland manches, was in der großen Modewelt en vogue war.
aktuelle Mode, Damenmode, Herrenmode und Kindermode
 
Kataloge 80er Jahre Modekataloge
Modekatalog BaderNeckermann ModekatalogQuelle KatalogWenz Katalog
<< 70er DDR Mode

90er Mode >>