Opel Kadett Historie
Der Opel Kadett gehörte von Beginn seiner Produktion
an zur Kompaktklasse in der Pkw-Klassifizierung. Er
gilt als das Erfolgsmodell des deutschen
Automobilherstellers Adam Opel AG mit Stammsitz in
der hessischen Stadt Rüsselsheim. Dort wurde das
Unternehmen im Jahre 1862 von Adam Opel gegründet.
Begonnen wurde mit der Herstellung von Nähmaschinen
und anschließend von
Fahrrädern. Erst Ende der
1890er Jahre kam die Automobilherstellung hinzu.
Ende der 1920er Jahre wurde das Privatunternehmen in
eine Aktiengesellschaft umgewandelt und in den
US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors GM
mit Sitz im Bundesstaat Michigan integriert. Die
Marke Opel wurde beibehalten und steht seitdem für
einen der ganz erfolgreichen deutschen
Automobilhersteller.
Der erste Opel Kadett wurde als Typ I vor Beginn des
Zweiten Weltkrieges im Werk Rüsselsheim gebaut. Die
Produktion endete im zweiten Kriegsjahr und wurde
mehr als zwei Jahrzehnte lang nicht wieder
aufgenommen. Im Jahre 1962 startete die Opel AG mit
der Serienherstellung des damals neuen Opel Kadett.
In den folgenden Jahrzehnten wurde er bis Mitte des
Jahres 1991 in den Typbezeichnungen A, B, C, D und E
hergestellt. Die Produktion des Opel Kadett E endete
im Jahre 1993. Das Modell Opel Kadett wurde im Jahre
1991 durch das neue Modell Opel Astra, zu Deutsch
Stern, abgelöst. Der Opel Astra erhielt in der
Folgezeit die weiterführenden Typbezeichnungen F, G,
H und J.
Für den damals komplett neu entwickelten Opel Kadett
A wurde in den 1960er Jahren das Werk in der
Ruhrgebietsstadt Bochum aufgebaut. Knapp sechs
Jahrzehnte später wird es wieder aufgelöst. Die
alphabetische Folge der einzelnen Typbezeichnungen
von A bis E steht für die einzelnen
Nachkriegsmodelle des Opel Kadett. Im Laufe der
Jahrzehnte war er in den Karosserieversionen Coupé,
Kombi und Limousine erhältlich. Die Karosserien
variierten zwischen zwei-, vier- und fünftürigen
Limousinen, zwischen Standard mit Stufen- sowie mit
Fließheck, sowie vom Opel Kadett Standard über L bis
hin zu LS.
Unvergessen blieb der Opel Kadett I; er war damals
das Nachfolgemodell des Opel P4, der zwei Jahre lang
vorher ebenfalls in Rüsselsheim gebaut worden war.