Die Mondial Geschichte
FB Mondial war ein
italienischer Motorradhersteller. Zwischen
1949 und
1957 dominierten die Maschinen des Unternehmens die
Motorrad-Weltmeisterschaften.
Die Gründung der Firma FB Mondial geht auf die vier
italienischen Brüder Carlo, Luigi, Ada und Ettore
Boselli zurück. Dabei stand das Kürzel FB für „Fratelli
Boselli“, was übersetzt Boselli Brüder bedeutete.
Ihr Vater war der renommierte Pilot Graf Giuseppe
Boselli, dem ein Teil der berühmten Motorradfirma GD
aus Bologna gehörte.
Erster Schritt der Brüder Fratelli war die Eröffnung
eines Workshops für den Service und Vertrieb der
GD-Modelle. Schon nach wenigen Monaten zeigte sich
jedoch, dass sich die Käufer robuste und zugleich
preiswerte Motorräder wünschten.
Giuseppe Boselli kannte durch seine aktive Zeit als
Motorradfahrer den bekannten Motorradhersteller
Oreste Drusiani und handelte mit ihm ein Abkommen
aus. So konnte FB seine erste
Motorradproduktionsstätte auf Drusianis Hof in
Bologna errichten.
Aufstieg von FB
Die ersten Jahre verliefen gut für die
Boselli-Brüder. So fassten die Beteiligten im Jahr
1943 den Entschluss, ihre Kapazität zu erhöhen und
mehr moderne Maschinen anzubieten.
Allerdings machte ein alliierter Bombenangriff auf
den Bahnhof von Bologna im Juli 1943 den Brüdern
einen Strich durch die Rechnung, weil auch ihre
Werkstatt in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zwar
überstanden die meisten Motorräder das Bombardement,
doch mussten die Bosellis nun ihre Produktion auf
den 2. Weltkrieg ausrichten, um die
Kriegsanstrengungen zu unterstützen.
FB wird zu FB Mondial
Nach Ende des Krieges setzten die Boselli-Brüder
ihre Kooperation mit der Familie Drusiani fort.
Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Kapazitäten konnten
die Bosellis die Führung über die Firma übernehmen
und starteten sie 1948 unter der Bezeichnung FB
Mondial neu. Später wurde das Unternehmen Mondial
Moto genannt.
Die Firma baute nun Motorräder bis zu 250 ccm. Auf
diesen Maschinen fuhren renommierte Rennfahrer wie
Walter Villa, Carlo Ubbiali, Nello Pagani, Tarquinio
Provini sowie Bruno Ruffo unterschiedliche Titel
ein. Bis 1957 gewann Mondial zehn Titel.
Nach der Grand-Prix-Saison 1957 gaben einige
führende italienische Produzenten von Motorrädern
ihren Rückzug aus den Rennwettbewerben wegen zu
hoher Kosten bekannt. Obwohl die Jahre für Mondial
erfolgreich verlaufen waren, schlossen sich die
Bosellis dieser Haltung an, was jedoch zu sinkender
Popularität und den Rückgang ihrer Umsatzzahlen
führte.
In den folgenden Jahren stellte Mondial Rahmen und
Zusatzteile, jedoch keine eigenen Motoren mehr her.
1979 kam die Produktion schließlich komplett zum
Erliegen.
Neustart 2014
Im Jahr 2014 wagte Pier Luigi Boselli, ein Nachfahre
der Boselli-Brüder, mit dem Motorradfan Cesare Galli
einen Neustart von FB Mondial. Dabei wurden die
Maschinen für Touren- und Racingfans erweitert und
klassischer italienischer Stil mit moderner Technik
kombiniert. Die Maschinen werden in China produziert
und verfügen über einen Aprilia-Motor.
Mondial HP 125