Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe G >> Donald Glover

 

Biografie Donald Glover Lebenslauf Lebensdaten

*25. September 1983 auf der Edwards Air Force Base in Kern County (Kalifornien)

Der vielseitig talentierte Donald Glover studierte Szenisches Schreiben an der New Yorker Tisch School of the Arts und schloss das Studium 2006 ab. Von 2006 bis 2009 gehörte er dem Autorenteam der NBC-Sitcom „30 Rock“ an. Danach verkörperte er mehrere Jahre lang die Figur des Troy Barnes in der NBC-Sitcom „Community“. Im September 2016 lief die erste Staffel der FX-Serie „Atlanta“ an, die von Glover erschaffen wurde und in der er die Hauptrolle spielt. Darüber hinaus ist er der Autor und einer der ausführenden Produzenten der Serie und übernimmt bisweilen die Regie. „Atlanta“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. In der zweiten Hälfte der 2010er Jahre wirkte Glover zudem in mehreren Kinofilmen („Der Marsianer“, „Spider-Man: Homecoming“ und andere) mit.
Außerdem ist er als Rapmusiker tätig. Er hat sich dafür den Künstlernamen Childish Gambino zugelegt und 2011 sein Debütalbum „Camp“ veröffentlicht. Sein drittes Album „Awaken, My Love!“ (2016) schaffte es auf dem fünften Rang in der US-amerikanischen Album-Hitparade. 2018 landete er mit dem Track „This Is America“ seinen ersten Nummer-eins-Hit in seiner Heimat. Im Jahr darauf wurde er für „This Is America“ mit vier Grammy Awards bedacht. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin hat Glover zwei Kinder.


Donald Glover Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Donald Glover Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Donald Glover Filme

 
Donald Glover Bilder