Biografie Carice van Houten Lebenslauf

*5. September 1976 in Leiderdorp (Niederlande)

Die Theater- und Filmschauspielerin Carice van Houten studierte zunächst an der Maastricht Academy of Dramatic Arts, bevor sie ihr Studium an der Amsterdamer Kleinkunstacademie fortsetzte. In ihrer niederländischen Heimat überzeugte sie bereits früh mit starken Darstellungen, für die sie insgesamt fünf Mal mit dem Preis des niederländischen Filmfestivals ausgezeichnet wurde. Darunter waren Rollen in Filmen in „Suzy Q“ (1999) und „Black Book“ (2006). Nach dem Erfolg des letztgenannten Filmes erhielt sie vermehrt Angebote für Rollen in internationalen Produktionen. So spielte van Houten beispielsweise an der Seite von Tom Cruise in „Operation Walküre“ (2008) mit. Seit 2012 gehört sie zum Cast der HBO-Serie „Game Of Thrones“, in der sie die Rolle der Melisandre übernahm. Seit 2013 ist sie mit Kees van Nieuwkerk liiert, nachdem sie zuvor fünf Jahre mit dem deutschen Schauspieler Sebastian Koch zusammen war.


Carice van Houten Seiten, Kurzbio, Familie, verheiratet, Herkunft etc.

n.n.v. - Die offizielle Carice van Houten Homepage / Facebook / X / Instagram Seite

Movies Carice van Houten Filme

n.n.v.