Biografie Kim Cattrall Lebenslauf Lebensdaten

Die Schauspielerin Kim Cattrall stammt zwar ursprünglich aus England, ist aber ihr ganzes Leben lang zwischen England und Kanada hin und her gependelt.
Geboren wurde Kim Cattrall am 21. August 1956 in Widnes. Aber sie zog bereits nach drei Monaten mit ihren Eltern nach Kanada um. Im Alter von elf Jahren zog es Kim Cattrall zurück nach England an die London Academy of Music and Dramatic Art, bevor sie abermals nach Kanada wechselte. Dort beendete sie in Vancouver die High-School und erhielt daraufhin ein Stipendium in New York an der American Academy of Dramatic Arts.
Nach ihrer ersten Kinorolle im Agententhriller "Unternehmen Rosebud" spielt das Thema Sex schnell eine große Rolle bei den Figuren von Kim Cattrall. So wird sie als Aushilfslehrerin an einer High-School im Film Porky's rattenscharf, wenn sie von einem Mann in der nach Schweiß riechenden Männerumkleide verführt wird.
Weil sie dann anfängt, wie eine läufige Hündin zu jaulen, hat sie den Spitznamen Lassie. Auch als scharfe Polizeirekrutin im ersten Teil der Kinoreihe "Police Academy" verdreht sie Hauptdarsteller Steve Guttenberg schnell den Kopf.

In weiteren Kinorollen erhielt Kim Cattrall sehr gegensätzliche Bewertungen. Für die Darstellung der Judy McCoy in "Fegefeuer der Eitelkeiten" wurde sie für die Goldene Himbeere als schlechteste Nebendarstellerin nominiert.
Ganz anders wurde dagegen ihre Leistung als Lieutnant Valeris in "Star Trek 6 - Das unentdeckte Land" honoriert. Für die ungewohnte Rolle der gefühlskalten Vulkanierin erhielt Kim Cattrall eine Nominierung für den Saturn Award als beste Nebendarstellerin.
Aber ihre Paraderolle ist immer noch die sexbesessene Public-Relations-Beraterin Samantha Jones aus der Erfolgsserie Sex and the City. Diese Rolle verkörperte Kim Cattrall von 1998 - 2004 in insgesamt 94 Episoden und anschließend noch in zwei Kinofilmen.
2010 spielte sie zudem eine tragende Rolle als Assistentin eines hochrangigen Politikers im Politthriller "The Ghostwriter" von Regisseur Roman Polanski, der mehrere internationale Filmpreise gewann.
Kim Cattrall Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

Bilder Kim Cattrall Poster Fotos Kunstdrucke etc.
     

Kim Cattrall Filme
1975 - Unternehmen Rosebud
1977 - Quincy : Das nächste Opfer
1978 - Columbo: Mord per Telefon
1981 - Porky’s
1984 - Police Academy I
1985 - Der Boß
1986 - Big Trouble In Little China
1997 - The Outer Limits : Embryo
1987 - Mannequin
1987 - Nothing’s Gonna Stop Us Now
1988 - Masquerade – Ein tödliches Spiel
1989 - Die Rückkehr der Musketiere
1990 - Fegefeuer der Eitelkeiten
1991 - Star Trek VI: Das unentdeckte Land
1992 - Split Second
1993 - Wild Palms
1994 - Cyborg Agent
1997 - Nach gefährlichen Regeln
1998–2004: Sex and the City
1999 - 36 Stunden bis zum Tod
2001 - 15 Minuten Ruhm
2002 - Not a Girl – Crossroads
2005 - Die Eisprinzessin
2006 - The Tiger’s Tail
2007 - My Boy Jack 
2008 - Sex And The City – Der Film
2010 - Der Ghostwriter
2010 - Sex and the City 2