Biografie Jim-Bob Nickschas Lebenslauf

*13. August 1971 in Nürnberg

Der deutsche Journalist Jim-Bob Nickschas hat nach der Schule ein Studium an der Universität Trier begonnen. Von 2009 bis 2012 studierte er auf Bachelor of Arts die Fächer Medien, Kommunikation und Gesellschaft. Parallel machte er erste Berufserfahrungen als Praktikant und freier Mitarbeiter beim Radiosender RPR1 in Trier. Danach wechselte er zum Saarländischen Rundfunk und wurde dort Redakteur in der Jugendsendung "Unser Ding". Für die Sendung "Unser Ding" war er ab November 2011 auch beim SWR in Baden-Baden tätig, arbeitete dort zusätzlich noch als Nachrichtenredakteur.
Der nächste Karriereschritt war 2012 eine Hospitanz bei Antenne Bayern in der Verkehrsredaktion. Die komplette Ausbildung hat er schließlich mit einem Volontariat bei der BLR Dienstleistungsgesellschaft abgeschlossen. Als ausgebildeter Redakteur ging er 2014 zurück zum SWR und wurde dort zunächst Präsentator und Redakteur der Nachrichten in der Sendung "Das Ding". Außerdem war er für den SWR als Multimedia-Redakteur in Stuttgart aktiv. Von Januar bis Oktober 2021 war er auch für das Instagram-Format "Muss das so" mitverantwortlich. Dann folgte im Oktober 2021 der große Sprung nach Berlin ins Hauptstadtstudio der ARD als Korrespondent in Hörfunk und Multimedia.
Über das Privatleben des Moderators, wie sein Alter, Geburtstag, oder ob er verheiratet ist und Kinder hat, ist nichts bekannt.



Seiten Jim-Bob Nickschas Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jim-Bob Nickschas Homepage


Movies Jim-Bob Nickschas Filme

n.n.v.