Die erfolgreichsten Bands der 80er Jahre

Keiner hätte geglaubt, dass AC/DC ihren Sänger Bon Scott einfach ersetzen könnten. Dennoch starteten die Australier mit dem „Ersatzsänger" Brian Johnson und dem 1980 erschienenen „Back in Black" erst richtig durch. Es wird auch zig Jahre später das meistverkaufteste Hardrock-Album aller Zeiten sein. Und langsam wurde es härter. Der Heavy Metal hatte in den 80er-Jahren mit Bands wie Metallica, Iron Maiden oder Slayer seinen Höhepunkt.


AC/DC
AC/DC gelang es nach sieben Alben in den Siebzigern, 1980 mit „Back in Black" das meistverkaufteste Album aller Zeiten zu veröffentlichen.
Def Leppard
Ebenfalls sieben Studio-Alben veröffentlichten Bachman Turner Overdrive in den 70er Jahren. Der kommerzielle Erfolg gelang ihnen 1983 mit „You ain’t seen nothin’ yet".
Depeche Mode
Kaum zu glauben, dass sich Hits wie „Blindet by the Light", „Mighty Quinn" und „You Angel You" nicht in den Charts wiederfanden. Dennoch waren sie in der Radiolandschaft ständig vertreten.
Genesis
Die in den 60ern gegründete Band Canned Heat feierte zwischen 1970 mit „Lets Work Together" und 1975 mit „On the Road again" etliche Erfolge.
Guns´n Roses
Zwar veröffentlichte Creedence Clearwater Revival nur drei Alben Anfang der 70er, nichtsdestotrotz waren die Band und ihre Hits aus den gesamten 70ern nicht wegzudenken.
Iron Maiden
Mit ihrem selbstbetitelten Debüt katapultierten sich Iron Maiden 1980 an die Spitze des  „New Wave of British Heavy Metal".
Metallica
Mit 300 Millionen verkauften Alben wohl eine der erfolgreichsten Bands der Geschichte. Die Band löste sich 1980 nach dem Tod von John Bonhams auf. Der Song „Stairway to Heaven" wurde ein Welthit.
Police
Das 1970 veröffentlichte Album „Abraxas" mit dem Hit „black magic women" wird häufig als das beste Album der Band um Carlos Santana genannt.
Queen
Sie machten den Southern Rock populär. Aus den Federn der Band um Sänger Ronnie Van Zant stammten die Klassiker wie „Free Byrd" und „Sweet Home Alabama".
Slayer
Schon Anfang der 60er gegründet, landete Status Quo in den 70ern einen Hit nach dem anderen. Der  von CCR-Frontman John Fogerty geschriebene „Rockin’ All Over the World" platzierte sich wochenlang in den internationalen Charts.
Van Halen
Die Hit-Fabrikanten Chinn & Chapman verhalfen Sweet dazu, die meistplatzierte Band der 70er Jahre in den deutschen Singlecharts zu sein. Acht Songs schafften es an die Spitze der Hitparaden. << Bands der 70er-Jahre   |  Bands der 90er-Jahre >>