Biografie Christian Sievers Lebenslauf

Der Journalist Christian Sievers gehört zu den bekannten "Gesichtern" des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Seit 1997 ist er für den Mainzer TV-Sender in den verschiedensten Funktionen tätig. Ehe der "Nachrichtenjunkie", wie er sich selbst bezeichnet, im September 2014 die Moderation der Hauptausgabe von "heute" übernahm, war er unter anderem als Auslandskorrespondent tätig. Seiner Leidenschaft für den 1969 in Offenbach am Main geboren, zog Sievers als Achtjähriger mit seiner Familie nach West-Berlin. Schon als Schüler war er als Radioreporter unterwegs und machte im Rahmen eines Praktikums Straßenumfragen für RIAS 2. Nach dem Abitur wandte er sich zunächst den Rechtswissenschaften zu, studierte in Berlin und Freiburg/ Breisgau und bestand 1995 sein erstes juristisches Staatsexamen. Die Beschäftigung mit Jura verhinderte allerdings nicht die mit dem Journalismus.
Journalismus frönt Sievers seit seiner Jugendzeit. Sievers fuhr zweigleisig und arbeitete während seines Studiums weiter für RIAS Berlin und von 1991 bis 1993 als Redakteur, Reporter und Moderator für den Südfestfunk in Freiburg und anschließend bei SFW3 in Baden-Baden. Über reichlich Rundfunkerfahrung verfügte er somit schon, als er 1996 in den Vereinigten Staaten auch in die Fernsehbranche einstieg.
 Beim Regional-TV-Sender in New Haven im Bundesstaat Connecticut ging Sievers abermals durch eine harte Schule. Er erlebte "die Wundertüte des Journalismus", sagte er einmal.
Den USA-Aufenthalt hatte ihm ein Stipendium der Carl-Duisburg-Gesellschaft ermöglicht.
1997 sicherte sich das ZDF die zuverlässigen Dienste des jungen Journalisten. Zunächst musste sich Sievers zum Frühaufsteher entwickeln, denn seine erste "feste" Sendung war das "ZDF-Morgenmagazin". Insgesamt zwölf Jahre war Christian Sievers in verschiedenen Funktionen für das "Moma" im Einsatz, als Außenreporter und Redakteur hinter den Kulissen ebenso wie als Moderator. Diese Aufgaben nahm er von 1998 bis 2000 auch für die Nachrichtensendungen "heute", "heute mittag" und "TOP 7" war. Und dass der Mann eine Menge von Wahlen versteht, bewies er 2008 und 2009 mit präzisen Präsentationen von Analysen und Hochrechnungen bei Wahl-Sondersendungen des ZDF.
Der vorläufige Abschied vom Arbeitsplatz erfolgte 2009 mit der Übernahme der Leitung des ZDF-Studios in Tel Aviv. Von da an berichtete er als Nahost-Korrespondent aus Israel, Zypern, den Palästinensergebieten und von anderen Orten. Kriege, Bombenanschläge, Regierungskrisen, Flüchtlingselend, aber auch vergleichsweise erfreuliche Themen wie ein Papstbesuch und ein Konzert der "Toten Hosen" waren beruflich sein täglich Brot. Sievers hat bei sich selbst ein "Reporter-Gen" festgestellt, ein hartnäckiges.
Es zog Sievers auf den Mainzer Lerchenberg zurück. Bereits Anfang 2013 wurde er Moderator des "heute-journals". Im September 2014 avancierte Sievers zum Anchorman der populären Hauptnachrichtensendung, "heute" ab 19 Uhr. Über seine breit gefächerte Arbeit hat der Journalist, der auch schon als "Allzweckwaffe" des ZDFs bezeichnet wurde, ein 2017 erschienenes, vielbeachtetes Buch geschrieben: "Grauzonen - Geschichten aus der Welt hinter den Nachrichten".


Christian Sievers privat
Der genaue Geburtstag des -jährigen Moderators ist nicht bekannt. Ebenso wenig ob er verheiratet ist, oder Kinder hat.  
Die schönsten Moderatorinnen
Steckbrief Christian Sievers Seiten etc.

Christian Sievers Steckbrief
Christian Sievers bei Twitter