Biografie Uwe Kockisch Lebenslauf

*31. Januar 1944 in Cottbus (Deutschland)

In jungen Jahren erlangte Uwe Kockisch einen Berufsabschluss als Tagebaumaschinist, bevor er von 2003-2019 als Schauspieler den Comissario Guido Brunetti in der Krimiserie "Donna Leon" verkörperte. Seine Karriere begann mit der Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Uwe Kockisch stand erstmals 1973 in dem Musicalfilm "Für die Liebe noch zu mager?" vor der Kamera. In den folgenden Jahren wirkte er in zahlreichen Filmen und Serien mit. Zunächst eher in der DDR bekannt, wo er nach einem Fluchtversuch 1961 ein Jahr lang inhaftiert war, konnte er sich nach der Wiedervereinigung in ganz Deutschland einen Namen machen. Neben seiner Rolle in "Donna Leon" spielte er in den 1990er Jahren den Hauptkommissar in "Zappek", einer weiteren Krimiserie. Für seinen Auftritt in "Eine Stadt wird erpresst" wurde ihm 2008 der Adolf-Grimme Preis verliehen und 2011 für seine Darstellung als Stasi-Offizier in "Weissensee" der Deutsche Fernsehpreis. Der Schauspieler war von 1995 bis 2005 mit Schauspielkollegin Franziska Petri verheiratet. Seit 2011 ist er mit Christine Gautier verheiratet. Er hat zwei Kinder (Söhne).


Uwe Kockisch Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.

n.n.v. - Die offizielle Uwe Kockisch Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite 

Sendungen mit Uwe Kockisch Filme

2008 - Eine Nacht im Grandhotel
2008 - Salto Vitale
2009 - Ein Dorf schweigt
2009 - Hoffnung für Kummerow
2010 - Die Grenze
2010 - Morgen musst Du sterben
2011 - Ein Schatz fürs Leben – Abenteuer in Panama
2011 - Jorinde und Joringel
2013 - Tod einer Polizistin
2013 - Schmutziges Blut – Walter Lange
2013 - Konrad und Katharina
2014 - Unter der Haut
2015 - Konrad und Katharina
2017 - Ein Kommissar kehrt zurück
2020 - Martha und Tommy
2021 - 3½ Stunden