Biografie Annette Dittert Lebenslauf

*3. Dezember 1962 in Köln

Annette Dittert London
Die deutsche Journalistin und Auslandskorrespondentin Annette Dittert studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Freien Universität Berlin Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Ab 1984 arbeitete sie in der Redaktion des Sender Freies Berlin. Dort war sie als Reporterin und Moderatorin erstmals auch auf dem Bildschirm zu sehen. 1992 wechselte Dittert zum WDR. Einem breiten Fernsehpublikum wurde sie 2001 als Leiterin des ARD-Studios in Warschau bekannt. Im Jahr 2004 wurde sie mit 2 Grimmepreisen ausgezeichnet. Zwischen 2004 und 2006 zeichnete sich Dittert als Autorin für die Dokumentarfilmreihe „Abenteuer Glück“ verantwortlich. Sie begleitete die Filmcrew auf ihren Drehreisen nach Indien, China, Afrika und in die USA. Nach einer Korrespondententätigkeit in New York wurde Großbritannien im Jahr 2008 ihre Wahlheimat. Für den NDR übernahm Annette Dittert die Studioleitung in London. Im Oktober 2017 veröffentlichte sie das Buch „London Calling".
Am Anfang des Jahresd 2019 übernahm die Studioleitung für den NDR in London als Nachfolgerin von Hanni Hüsch.
Für ihre Berichterstattung zu Brexit wurde sie 2019 zur „Politikjournalistin des Jahres“ gewählt.
Ob Annette Dittert verheiratet ist, behält sie für sich. Kinder hat sie keine. Sie wohnt minimalistisch auf einem Hausboot, welches sie selbst mitentworfen hat.

Annette Dittert Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Annette Dittert Homepage / X / Instagram / Wikipedia Seite

Sendungen Annette Dittert Filme

n.n.v.