Biografie Xabi Alonso Lebenslauf Lebensdaten


*25. November 1981 in Tolosa (Spanien)

Xabi Alonso war einer der bekanntesten spanischen Fußballer. Der ehemalige Mittelfeldspieler startete seine Weltkarriere beim spanischen Erstligisten Real Sociedad, wo er in der Nachwuchsabteilung auch mit dem Fußballspielen begonnen hatte. Von hier aus wechselte er 2004 zum FC Liverpool. Später spielte er fünf Jahre lang erfolgreich bei Real Madrid. Zum Abschluss seiner Spieler-Karriere spielte er noch drei Jahre beim FC Bayern München bevor er 2017 seine aktive Karriere endgültig beendete. Für die spanische Nationalmannschaft bestritt Xabi Alonso insgesamt 114 Spiele und erzielte 16 Tore. Er führte das Team 2010 in Südafrika zum WM-Titel sowie 2008 und 2010 jeweils zum Europameistertitel. Seine größten Vereins-Erfolge waren die Champions-League-Siege 2005 (mit dem FC Liverpool) und 2014 (mit Real Madrid).



Seiten Xabi Alonso Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Xabi Alonso Homepage / Facebook Seite

Auszeichnungen Xabi Alonso Erfolge

n.n.v.