Was war wann >> Sport >> Steckbriefe A >> Uwe Abel

 

Biografie Uwe Abel Lebenslauf Lebensdaten


*12. August 1966

Der ehemalige deutsche Fußballspieler Uwe Abel wurde als Mittelfeldspieler mehrerer Fußballvereine der DDR bekannt. Er begann seine Karriere bei der Mannschaft BSG Motor Heiligenstadt. Im Jahr 1979 ging er zur Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt über und spielte so gut, dass er in die Juniorennationalmannschaft der DDR aufgenommen wurde und nahm an dreizehn Länderspielen teil. Von 1984 bis 1991 bestritt er 97 DDR-Oberligaspiele und schaffte es im Jahr 1991 mit dem FC Rot-Weiß Erfurt in die zweite Bundesliga und den UEFA-Pokal. Von 1994 bis 1995 spielte er in der Mannschaft Sportfreunde Oesede und wechselte im Jahr 1995 zum bayerischen Verein ASV Landau, wo er bis 1998 spielte.
Nach seiner Karriere als Spieler trainierte er als Co-Trainer von 2009 bis 2011 zuerst die Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt II und anschließend die des FC Wartburgstadt Eisenach.
Sein Geburtsort und aktueller Wohnort sind nicht bekannt. Ferner gibt es keine Informationen über seine Familie.


Seiten Uwe Abel Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Uwe Abel Homepage / Facebook Seite

Auszeichnungen Uwe Abel Erfolge

n.n.v.

Uwe Abel Bilder