Biografie Gitta Connemann Lebenslauf

Die CDU-Politikerin Gitta Connemann geborene Saathoff kam am 10. Mai 1964 in der ostfriesischen Stadt Leer auf die Welt. Die Bauerstochter wuchs auf dem elterlichen Hof in Leers Nachbardorf Holtland als Kind einer niederländischen Mutter und eines deutschen Vaters auf. 1983 bestand sie in Leer die Abitur-Prüfung. Ebenfalls in Leer machte sie bis 1984 eine Ausbildung als Schuhverkäuferin. Nach dem Jura-Studium in Osnabrück und Mainz (1984 – 1990) und Referendariats-Stationen in den Niederlanden und Hessen arbeitete sie ab 1993 zunächst als angestellte Rechtsanwältin in Darmstadt. Von 1995 bis 2001 war sie bei einem niedersächsischen Agrar-Verband als Juristin beschäftigt. Danach ließ sie sich als selbstständige Rechtsanwältin in Leer nieder.
Die verheiratete Gitta Connemann trat 1996 in die CDU ein und engagierte sich zunächst auf Kommunalebene. Die wegen ihrer Verbundenheit zu den benachbarten Regionen Ostfriesland und Nord-Emsland als „emsländische Ostfriesin“ bezeichnete Politikerin wurde von der CDU bei der Bundestagswahl 2002 als Direktkandidatin für ihren Heimat-Wahlkreis Unterems bestimmt. Connemann gewann 2002. Sie konnte ihr Direktmandat auch in jeder der vier folgenden Bundestagswahlen (2005 – 2017) erfolgreich verteidigen. Die friesische Agrar-Spezialistin wurde 2015 zu einer der Vize-Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion gewählt und in dieser Funktion unter anderem mit der Betreuung der Sachgebiete Ernährung und Landwirtschaft betraut.


Gitta Connemann Seiten, Steckbrief, Ausbildung, Beruf, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Gitta Connemann Homepage
Literatur Gitta Connemann Bücher
n.n.v.