Biografie Katrin Albsteiger Lebenslauf Steckbrief
-->
 

Biographie Katrin Albsteiger Lebenslauf

Katrin Albsteiger wurde am 20. November 1983 als Katrin Poleschner in Ulm (Baden-Württemberg) geboren und wuchs im benachbarten Oberelchingen auf. Ihr Abitur machte sie am am Bertha-von- Suttner Gymnasium in Neu-Ulm im Jahr 2003 und studierte daraufhin bis 2008 Politik mit Nebenfach Volkswirtschaft an der Universität in Augsburg sowie an der University of Adelaide in Australien auf Diplom. Im Anschluss arbeitete Poleschner zunächst für das Energieunternehmen E.ON SE und später als Projektpressesprecherin der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.
Ihr politisches Engagement begann bereits im Jahre 2003 mit dem Eintritt in die CDU, beziehungsweise in die Junge Union (JU). 2008 konnte Katrin Poleschner sowohl in den Gemeinderat von Elchingen als auch in den Kreistag von Neu-Ulm einziehen. Im Jahr darauf wählte die Junge Union Bayerns sie zur ihrer stellvertretenden Vorsitzenden, 2011 folgte mit 92 Prozent der Stimmen die Wahl zur Landesvorsitzenden. Im Dezember desselben Jahres heiratete Katrin Poleschner ihren Verlobten Tobias Albsteiger und nahm auch seinen Nachnamen an. Im November des Folgejahres wurde Albsteiger vom Magazin "Politik & Kommunikation" mit dem Titel "Nachwuchspolitikerin des Jahres" ausgezeichnet.
Auf eine erneute Kandidatur zur JU-Landesvorsitzenden verzichtete sie 2013 zugunsten ihres kurz zuvor gewonnenen Bundestagsmandats. Dieses hatte Albsteiger im September als Spitzendkandidatin der CSU-Landesliste erreicht. Während dieser Legislaturperiode war Albsteiger als Mitglied in den Ausschüssen für die "Angelegenheiten der Europäischen Union" und für "Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung" aktiv. 2014 wurde sie zudem als eine der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jungen Union gewählt. 2017 kandidierte Albsteiger wieder für den Bundestag, verpasste allerdings den erneuten Einzug in diesen.
Katrin Albsteiger wohnt mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in Burlafingen bei Ulm.
Katrin Albsteiger Seiten
Katrin Albsteiger Steckbrief
Katrin Albsteiger Bücher
n.n.v.