Biografie Jürgen Klopp Lebenslauf

Jürgen Klopp ist wohl eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fußballs. Geboren wurde er am 16. Juni 1967 im baden-württembergischen Stuttgart und wuchs mit seinen zwei älteren Schwestern in der Schwarzwaldgemeinde Glatten auf. In jungen Jahren wurde er von seinem Vater trainiert und sein sportliches Talent neben dem Fußball in den Sportarten Ski und Tennis gefördert. Nach dem Abitur am Eduard-Spranger-Wirtschaftsgymnasium in Freudenstadt, studierte er an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dort schloss er das Studium zum Diplom-Sportwissenschaftler ab. Seine Fußballlaufbahn startete im Amateurfußball. Er spielte bei den Vereinen 1. FC Pforzheim, Eintracht Frankfurt, Viktoria Sindlingen und Rot-Weiss Frankfurt. Eine schicksalhafte Begegnung sollte das Aufstiegsspiel in die zweite Liga mit Rot-Weiss Frankfurt werden. Dieses verlor er zwar mit der Mannschaft, der Sieger FSV Mainz 05 wurde jedoch durch das Spiel auf ihn aufmerksam. Das hatte zur Folge, dass Klopp für die folgende Saison bei Mainz unter Vertrag genommen wurde und damit in der zweiten Fußballbundesliga spielte. Der Start für seine Profifußballkarriere. Elf Jahre stand er bei Mainz unter Vertrag, bei denen er 340 Pflichtspiele mit der Mannschaft absolvierte und sieben Mal den Kampf gegen den Abstieg gewann. Eingesetzt wurde er als Spieler im Sturm, dem Mittelfeld und der Verteidigung. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler startete seine Trainerkarriere beim FSV. Er verhalf dem Verein zum erstmaligen Aufstieg in die erste Fußballbundesliga.
Da der Verein nach der Aufstiegssaison jedoch wieder abstieg, wechselte er als Trainer zu Borussia Dortmund. Mit der Mannschaft konnte er dort zahlreiche Erfolge einfahren: zweimal der Gewinn der deutschen Meisterschaft, zweimal deutscher Vizemeister, DFB-Pokalsieger sowie zweimaliger DFB-Pokal Finalist, zweimaliger DFL-Supercup-Sieger, sowie einmalig der Einzug ins Champions League Finale. Von Dortmund ging es auf die englische Halbinsel zum Traditionsverein 1. FC Liverpool. Mit dem Club konnte er zahlreiche internationale Erfolge feiern, unter anderem den Gewinn der Champions League, die FIFA-Clubmeisterschaft und den englischen Meistertitel in der Premier League. Diese Erfolge honorierten die Fans des 1. FC Liverpool mit einem eigenen Song. Während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland und der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz war er als Experte für das zweite deutsche Fernsehen tätig. Für RTL war er während der Weltmeisterschaft in Südafrika gemeinsam mit Günther Jauch Fußballexperte. Seine Arbeit als Fernsehexperte wurde zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie beste Sportsendung ausgezeichnet. Seine Trainerleistungen wurden national sowie international durch mehrere Auszeichnungen gewürdigt: zweimalige Auszeichnung als Englands Fußballer des Jahres, zweimaliger Premier League Manager of the Season, zweimaliger FIFA-Welttrainer des Jahres sowie dreimalig Deutschlands Fußballtrainer des Jahres. Als bekennender Brillenträger wurde er mit dem Preis Brillenträger des Jahres ausgezeichnet. Durch seine Bekanntheit war er Werbeträger für mehrere Unternehmen, darunter die bayerische Brauerei Erdinger Weißbräu, der Autohersteller Opel sowie der Versicherungsvertrieb deutsche Vermögensberatung. Jürgen Klopp ist Vater eines Sohnes und in zweiter Ehe mit Sabine Klopp verheiratet. Mit einem Gehalt von 18 Million Euro ist er einer der best verdienenden Trainer Europas. Der gläubige Christ war Reformationsbotschafter im Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Klopp setzt sich als Botschafter bei der Initiative Respekt! Kein Platz für Rassismus gegen Rassismus, ein.
Autogramm Jürgen Klopp Autogrammadresse
 - die offizielle Jürgen Klopp Homepage
Jürgen Klopp Seiten, Steckbrief etc.
 
Jürgen Klopp Vereine als Spieler
1986–1987
TuS Ergenzingen
1987
1. FC Pforzheim
1987–1988
Eintracht Frankfurt II
1988–1989
Viktoria Sindlingen
1989–1990
Rot-Weiss Frankfurt
1990–2001
1. FSV Mainz 05
Jürgen Klopp als Trainer
2001–2008
1. FSV Mainz 05
2008 bis heute
Borussia Dortmund