Was war wann >> Musik >> Steckbriefe C >> Johnny Clegg

 

Biografie Johnny Clegg Lebenslauf Lebensdaten

* 7. Juni 1953 nahe Manchester (England)

Johnny Clegg ist ein britischer Musiker und Komponist. Er wuchs in Südafrika auf, wo er als Jugendlicher mit der Kultur der Volksgruppe der Zulu vertraut wurde. Ende der Sechzigerjahre lernte er seinen Duo-Partner Sipho Mchunu kennen und hatte mit ihm erste Auftritte und Veröffentlichungen. Mit seinen multiethnischen Bands Juluka (ab 1979) und Savuka (ab 1985) veröffentlichte er rund zwanzig Alben. Seine musikalische Entfaltung wurde von Beginn an aufgrund der Apartheidgesetze stark eingeschränkt. Im Laufe der Jahre wurde seine Musik immer politischer. Prägend für sein Werk ist die Verbindung von Rock mit ritueller Musik. Clegg wurde vielfach mit musikalischen und gesellschaftlichen Preisen ausgezeichnet.


Johnny Clegg Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Johnny Clegg Homepage

CDs Johnny Clegg Filme MP3

n.n.v.
Johnny Clegg Bilder