Was war wann >> Musik >> Biografien >> Liedermacher >> Georg Danzer

Biografie Georg Danzer Lebenslauf Lebensdaten
Georg Danzer, der am 7. Oktober 1946 in Wien geboren, gestorben am 21. Juni 2007, ist einer der herausragenden Liedermacher nicht nur in Österreich. Das verdankt er nicht allein seinen kritischen und treffenden Texten, sondern auch seiner menschlichen Glaubwürdigkeit. Er hat immer hinter die Fassade gesehen und sich nicht gescheut, in seinen Liedern auch Wahrheiten zu vertonen, die nicht gern gehört werden.
Im Jahre 1967 begann er seine Musikkarriere, allerdings zunächst als Texter für viele Künstler, darunter so bekannte Namen wie Marianne Mendt, Erika Pluhar oder Andre Heller.
Die österreichische Mundart wurde bald populär, und Georg Danzer begann auch seine Texte im Dialekt zu schreiben.
Seine erste eigene Single "Tschik" (Zigarette) brachte er ohne Hinweis auf den Sänger und Texter auf den Markt.
Das Jahr 1976 wurde dann zu einem besonderen Erfolgsjahr für den Künstler, nach seiner Hochzeit im Jahr 1975 kam nun seine Tochter Daniela zur Welt und er selbst wurde von der Fachzeitschrift "Music Week" zum "Star of the Year" ernannt.
Von nun an war Georg Danzer "im Geschäft", seine Texte blieben unangepaßt, kritisch und tiefsinnig. Aus dieser Zeit stammt z.B auch sein Lied "Freiheit", dessen Text und Melodie "unter die Haut" gehen. Das ist bei vielen seiner Lieder der Fall, woraus sein langjähriger Erfolg resultiert.
Ein weiterer Meilenstein in seiner Laufbahn war die erfolgreiche Georg Danzer Tournee 79. Immer begeisterte Georg Danzer gerade dadurch, dass man ihm seine Texte glaubt, nichts wirkt aufgesetzt oder profitheischend.
Während seiner gesamten Wirkungszeit machte der Künstler auch bei anderen Projekten mit, z.B. in der Gruppe Austria 3. Im April 2000 wurde er für 2 Jahre Vorsitzender der Organisation "SOS Mitmensch".
Am 21. Juni 2007 starb dieser Ausnahme-Künstler nach schwerer Krankheit. Stets sich selbst treu bleibend, hatte Georg Danzer noch vor seinem Tod auf ein Ehrenbegräbnis verzichtet.
Biografie Georg Seiten, Steckbrief etc.
Biografie Georg Videos
Biografie Georg Diskografie