Biografie Ossie Clark Lebenslauf Lebensdaten

* 9. Juni 1942 in Warrington, Lancashire ( England)

Raymond "Ossie" Clark war ein englischer Modedesigner, der eine wichtige Rolle in der Swinging Sixties Szene in London und der Modeindustrie in dieser Ära spielte.
Schon im Alter von zehn Jahren nähte der junge Ossie Kleider für Nachbarskinder und seine Nichten. Ein damaliger Lehrer, der seine kreative Begabung erkannte, schenkte ihm Magazine wie die „Vogue“, was sein Interesse für Mode weckte. Ossie Clark hatte den Ruf, intuitiv die weibliche Anatomie erkennen zu können. Fließende Kleider im blumigen und romantischen Design waren sein Markenzeichen und formten den Hippie-Look der 60er und 70er Jahre. Seine Modeschöpfungen waren selbstbewusst und sexy und erfreuten sich einer breiten Farbpalette.
Am 6. August 1996 wurde der 54-jährige Ossie Clark von seinem früheren Geliebten, dem 28-jährigen Italiener Diego Cogolato, in seiner Wohnung in Kensington, London erstochen. Im März 1997 wurde Cogolato wegen Totschlags verurteilt und für sechs Jahre inhaftiert. Ossie Clark verstarb am 6. August 1996 in London, England


Ossie Clark Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Ossie Clark Homepage

Movies Ossie Clark Filme