Die Volvo Geschichte
Alter Schwede
Die Gründungsgeschichte von Volvo geht auf den
27. Juli 1924
zurück. Hier trafen sich die alten Bekannten Gustaf
Larson und Assar Gabrielsson zufällig in einem
schwedischen Krebs-Restaurant. Sie aßen gemeinsam
und unterhielten sich über ihre Visionen. Dabei kam
heraus, dass beide Männer schon länger von einer
eigenen Automobilfabrik träumten. Man war sich
schnell einig und gründete zusammen die Firma Volvo.
1927
verließ das erste Automobil das Werk. Der speziell
für schwedische Verhältnisse konzipierte ÖV4. Seine
Schwerpunkte waren auf Qualität und bestmögliche
Sicherheit verlagert.
Das Geschäft mit den PKW lief
überwiegend müßig und wurde durch die Produktion von
LKWs refinanziert. Die Taxibranche war die einzige
Sektion, in der sich die Personenkraftwagen von
Volvo dominant durchsetzen konnten. Wenig später
erschien der PV36. Das stromlinienförmige Auto
provozierte durch sein modernes Äußeres und setzte
sich schnell als Luxusmodell bei den Käufern durch.
Der PV36 verfügte über jeden erdenklichen Komfort
und die neuesten Technologie.
Sicherheit und Umweltbewusstsein
Volvo arbeitete hart an seinem Image und verschaffte
sich gerade in den
60-er Jahren einen Namen in
Sachen Sicherheit. Die in den
70-er und
80-er Jahren
von Volvo produzierten Autos festigten diesen Ruf
weltweit. Die Modelle verfügten schon sehr früh über
Dreipunktsicherheitsgurte, hoch moderne Bremsanlagen
und Sicherheitskarosserien, man sprach vom
Schwedenstahl. Das Unternehmen legte
von jeher hohen Wert auf effiziente Leistung, bei
möglichst geringer Umweltbelastung.
1977 überraschte
Volvo auf einer Umweltkonferenz die staunenden
Zuschauer, mit einem eingebauten Katalysator in der
Lambda-Sonde.
Die innovativen Designer des
schwedischen Automobilkonzerns sorgten stets für
frischen Wind in der Entwicklung umweltschonender
Autos. Volvo präsentierte in dieser Zeit auch die
ersten Pläne für ein elektro-motorisiertes Auto.
Der eigene Stil
Aber auch die Klassiker von Volvo stehen bis heute
für ein robustes Design und hohe Leistung. Der Volvo
144, der 240, die Buckelvolvo und der Volvo P1800,
der Schneewittchensarg wurden echte
Liebhaberstücke und waren international hoch
geschätzt. Beinahe alle Modelle zeichneten sich
durch das dritte Seitenfenster aus. Seit der
400er-Serie wurden Anti-Blockiersysteme, Airbags und
Sicherheits-Gurtstraffer eingesetzt. Dieser Standard
zeichnete die Modelle von Volvo fortwährend als die
sichersten Autos ihrer Klasse aus. Später
kombinierte Volvo seine Ideale von Sicherheit
zunehmend auch mit sportlichen Eigenschaften. Im 20.
Jahrhundert präsentierte der Automobilhersteller den
Marktrenner Volvo 850. Der starke Fronttriebler
ist bis heute auf den Straßen anzutreffen. Die
jüngsten Modelle von Volvo sind der C30, der C70,
der XC60 und der XC90. In der Gründungsstadt
Göteborg entstand im Zuge der Entwicklung das Volvo
Museum. Hier können alle Entwicklungen aus dem Hause
Volvo von 1920 bis in die Gegenwart bewundert
werden.