Die Lada Niva Geschichte
Bereits seit dem Jahre
1977 wurde in der russischen
Stadt Togliatti der Geländewagen Lada Niva
produziert. Im Gegensatz zu anderen Geländewagen
besaß der Lada Niva keinen Leiterrahmen, sondern
eine ganz gewöhnliche Karosserie. Das Fahrzeug war
von Beginn an mit einem permanenten Allradantrieb
ausgestattet. Zusätzlich zu den vier Gängen stand
eine Geländereduktion zur Verfügung. Um auch im
schweren Gelände voranzukommen, wurden diese
Geländewagen mit Differenzialsperren ausgestattet.
In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wurde der
Lada Niva mit Motoren mit 1,3 Liter, 1,5 Liter und
1,7 Liter Hubraum angeboten. Für den Export in
andere Staaten wurden lediglich Modelle mit 1,7
Liter Hubraum genutzt. Diese hatten eine Leistung
von 60 kW. Umgerechnet entspricht diese Leistung 82
PS.
Seit dem Jahre 1993 gab es ein Modell mit einem 500
Millimeter größeren Radstand. Dieses Modell wurde
auch als viertürige Variante oder als Kastenwagen
angeboten. Insbesondere der Kastenwagen wurde in
vielen Ländern als Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeug
oder auch in gepanzerter Ausführung für den
militärischen Einsatz genutzt. Diese Version des
Lada Niva stand jedoch nicht in allen Exportländern
zur Verfügung.
Eine etwas größere Veränderung erfuhr der Lada Niva
im Jahre 1995. Änderungen wurden vornehmlich im
Innenraum getroffen. Neben dem völlig neu
gestalteten Armaturenbrett wurde das Fahrzeug mit
einem Lenkrad mit integriertem Pralltopf
ausgestattet. Bei den Motoren gab es ebenfalls eine
Veränderung. Erstmals kamen Einspritzmotoren mit
G-Kat zum Einsatz. Für einen kurzen Zeitraum wurden
sogar 1,7-Liter-Dieselmotoren von Peugeot genutzt.
Diese wurden aber bald wieder aus dem Programm
genommen.
Im Jahre 2009 wurde der Lada Niva komplett
modernisiert. Seitdem steht das Fahrzeug nur noch
als Dreitürer zur Verfügung. Es wurde mit einer
moderneren Karosserie versehen. Im Innenraum erhielt
der Geländewagen ein modernes Armaturenbrett. Die
Bezeichnung Lada Niva wurde in den Modellnamen Lada
4 x 4 umgewandelt. In
Italien wurde dieses Fahrzeug
unter der Bezeichnung Lada Job vermarktet. Seit 2013
wurde die Modellbezeichnung wiederum geändert. Der
russische Geländewagen heißt seitdem Lada Taiga.
Diese Modellbezeichnung trug der Lada Niva bereits
seit der Markteinführung in Österreich. Der
Hersteller hat für das Jahr 2016 bereits ein
Nachfolgemodell mit der Bezeichnung Lada XRAY
angekündigt.