Die Jaguar Geschichte
Die Entstehung von Jaguar
Die Gründung eines der edelsten Automobilunternehmen
der Welt geht auf das Jahr
1922 zurück. Hier
entschlossen sich William Lyons und William Walmsley
dazu die Firma „Swallow Sidecars“ zu gründen. In
ihrem Unternehmen wollten die beiden kommerziell
Motorradbeiwagen produzieren und vertreiben. Das
Geschäft lief gut und 1929 wurde das erste Mal die
Werkstatt erweitert. Fortan bot man auch einen
Reparaturservice an. Eines der ersten bekannten
Modelle von den noch als Swallow Sidecars bekannten
Bastlern basierte auf dem Design der „Austin Seven“.
Für die folgende Automobilproduktion verwendete man
überwiegend die Chassis der Marke „Standard“ und
wurde dafür weitestgehend dafür bekannt. Bei einem
Modell konnte sich das Unternehmen nicht
entscheiden, ob als Name „Swallow“ oder „Standard“
verwendet werden sollte. Man kam dann aber überein,
dass jenes neue Modell als „SS“ bekannt werden
sollte. Anfang 1935 erschien der SS 90. Ein
Zweisitzer mit knapp 20 HP. Ab 1935 wurden die Autos
immer schneller und erreichten Geschwindigkeiten von
160 km/h.
Nach dem Zweiten Weltkrieg
Gerade in England und Deutschland weckte der
Markenname von Standard und Swallow unangenehme
Erinnerungen, weil die Nazis dem Zeichen „SS“ eine
neue Bedeutung beigesetzt hatten. Die Firma gab das
Markenzeichen auf und der Name Jaguar wurde als
künftiger Titel gewählt. Das erste Auto unter diesem
Label wurde im Oktober 1948 auf einer Motormesse in
London vorgestellt. Der XK 120 sorgte hier für große
Aufmerksamkeit. Das „X“ im Namen steht für
„experimentell“. Es war der letzte Kandidat aus
einer Entwicklungsserie, die auf dem XA und dem XB
basierten. Seit den 70-er Jahren fokussierte sich
Jaguar überwiegend auf die Produktion von
V12-Motoren und der Teilnahme am aktiven Motorsport.
1975 feierte der Jaguar XJ-S sein Debüt auf dem
Markt und begeistert das Publikum.
Weitere Erfolge
Durch einen beständigen Charakter und immer neue
technologische Innovationen gelang es Jaguar, sich
einen festen Platz in den Top-Charts der
Automobilbranche schaffen. Nicht ganz unschuldig
daran
ist der Chefentwickler Bob Knight. Dieser
schied aber 1980 aus dem Amt und wurde durch John
Egan ersetzt. Der Verkauf ging zurück und Egan
suchte den Fehler im Vertrieb. Als er nichts fand,
erhöhte er die Qualität der Montage und setzte auf
erprobte Zulieferer. Der Wandel kam bei den Kunden
an und die Verkaufszahlen stiegen wieder. 1982
bildete sich die Austin Rover Group – Daimler und
Jaguar blieben aber Teil der Jaguar Car Holdings.
Die starke Kooperation konnte mit vielen begehrte
Modelle auftrumpfen. 1991 wurde das
Fertigungskonzept vieler Wagen noch einmal
überarbeitet. Es folgten 4-Liter-Motoren und neue
Bremstechnologien. 1996 lief das letztemalig der XJS
vom Band. Er wurde bis dato 100.000 Male
hergestellt. 1998 vereinte Ford die Marken Jaguar,
Aston Marin und Lincoln zur Premier Automotive Group
zusammen.
2003 entstand die Baureihe X 350 und 2005
wurden die ersten 2,7 Liter Dieselmotoren
vorgestellt. Auf der Internationalen
Automobilausstellung stellte Jaguar
2007 Jaguar XF
vor. Bis heute Arbeitet Jaguar an immer
innovativeren Designs und Technologien, welche sich
bis heute Folgemodellen des XF wiederfinden.