Ausstellungen und Festspiele


Bayreuther Festspiele
Freunde der Musik von Richard Wagner sehen die Festspiele, die im bayerischen Bayreuth stattfinden, als den Höhepunkt ihrer Opernbesuche an, wenn sie denn doch einmal Karten bekommen haben. Die Bayreuther Festspiele, bei denen ausschließlich Werke von Wagner aufgeführt werden, sind im August eines jeden Jahres stets Grund für besondere Schlagzeilen, je nachdem, wer die Inszenierungen umsetzte, je nachdem welche Sänger sich auf dem Grünen Hügel profilieren.
Eurovision Song Contest
Ein besonderes Spektakel aus dem Pop- und Schlagergesang – so sehen die Fans den Eurovison Song Contest, der früher noch den französischen Namen Grand Prix Eurovison de la Chanson hatte, wurde 1956 erstmals ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb treten nicht nur die Interpreten gegeneinander an, sondern vor allem Komponisten und Songschreiber. Der ESC wird in viele Länder übertragen und anhand der Länderstimmen wird der Gewinner des Wettbewerbs ermittelt.

Musikfestivals
In fast jedem Genre der Musik, vor allem aber der Rock- und Countrymusik, gibt es jährliche Festivals, die größtenteils Kultstatus entwickelt haben. Diese Festivals sind nicht nur eine Abfolge unterschiedlicher Konzerte, sondern auch ein kommunikatives Treffen gleichgesinnter Musikfreunde. Trotz der vielen Menschen, die zusammenkommen, geht es meistens ziemlich friedlich zu. Im Vordergrund steht die Musik, die sich im großen Kreis von Zuhörern einfach schöner genießen lässt.
Weltausstellungen
Diese Leistungsschauen haben eine lange Tradition. Sie sind internationale Ausstellungen, die einen Überblick über den Stand der Entwicklung, der Technik und des industriellen Fortschritts geben. Gleichermaßen sind sie eine kunsthandwerkliche Leistungsschau, die sich auch durch besondere architektonische Leistungen hervorhebt. Das Charakteristische des jeweiligen Landes, in dem die Weltausstellung stattfindet, wird vorrangig gezeigt. Es sind zumeist teure Pavillonbauten, die leider anschließend entsorgt werden.

Erwähnenswertes