Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe S >> Peter Simonischek

Biografie Peter Simonischek Lebenslauf Lebensdaten

*6. August 1946 in Graz (Österreich)

Der österreichische Schauspieler Peter Simonischek besuchte ein Internat in Sankt Paul im Laventtal. Neben einem Architekturstudium begann er heimlich an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz Schauspielkunst zu studieren. Ab dem Jahr 1982 wurde er immer wieder für Hauptrollen bei den Salzburger Festspielen gebucht und seit 1999 ist Peter Simonischek am Wiener Burgtheater engagiert. Von 2002 bis 2009 spielte er die Hauptfigur in „Jedermann“. Außerdem spielte er in der deutschen Premiere der Satire „Kunst“. Neben Theaterrollen nahm Simonischek auch Hörspiele und TV Filme auf. Seit 1989 ist er mit der Schauspielerin Brigitte Karner verheiratet. In dieser Ehe hat er zwei Söhne, ein weiterer Sohn stammt aus einer früheren Ehe. Der Bruder des Schauspielers ist der Schauspieler und Regisseur Reinhard Simonischek.

Peter Simonischek Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Peter Simonischek Homepage

Movies Peter Simonischek Filme


privacy policy