Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe C >> Nora von Collande

 

Biografie Nora von Collande Lebenslauf Lebensdaten

*27. Januar 1958 in Berlin

Die deutsche Schauspielerin Nora von Collande hat sich insbesondere durch TV- und Bühnenrollen im Boulevard-Fach einen Namen gemacht. Die väterlicherseits aus dem schlesischen Adel stammende Familie der im Westberliner Stadtteil Dahlem geborenen Schauspielerin hat etliche Theaterprominente hervorgebracht. So war Nora von Collandes Vater Volker von Collande in den 30er bis 50er Jahren ein prominenter Schauspieler. Er war auch als Regisseur erfolgreich. Paul Wiecke, ein Urgroßvater mütterlicherseits, wurde in der Weimarer Republik als Direktor des Dresdner Schauspielhauses unter anderem durch sein Engagement für Avantgarde-Stücke bekannt.
Nora von Collande absolvierte in Berlin beziehungsweise München Ausbildungsgänge in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz. Der Ausbildung folgten Stationen an renommierten deutschen Sprechbühnen. Seit etwa den 1980er Jahren verlagerte sich Collandes künstlerischer Schwerpunkt von klassischen zu komödiantischen Rollen. Parallel dazu startete sie auch eine Karriere vor der Kamera. 1976 kam der westdeutsche Spielfilm „Maria Morzeck“ mit Nora von Collande in der Titelrolle einer jungen Ostberlinerin zur Mauerbau-Zeit in die Kinos. Es folgten regelmäßige Gastrollen im Fernsehproduktionen. Besonders nachdrücklich in das kollektive Bewusstsein des TV-Publikums gelangte Nora von Collande als „Apothekerin Dr. Susanna Rombach". In 118 Folgen des ZDF-Dauerhits „Forsthaus Falkenau“ mimte sie zwischen 1994 bis 2003 die sich schließlich scheiden lassende Gattin des Försters „Martin Rombach“ (Christian Wolff).
Im wirklichen Leben war Nora von Collande von 1983 bis zur Scheidung 2003 mit dem Berufskollegen Rick Parsé verheiratet. Der dann wichtigste Mann privat und als Bühnenpartner in Nora von Collandes Leben wurde Schauspielstar Herbert Herrmann.


Nora von Collande Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Nora von Collande Homepage / Facebook Seite

Movies Nora von Collande Filme

 
Nora von Collande Bilder