Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe G >> Jonathan Groff

 

Biografie Jonathan Groff Lebenslauf

Jonathan Groff ist am 26. März 1985 in Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania zur Welt gekommen und wuchs dort in einer kleinen Landgemeinde auf.
Nach dem Schulabschluss zog es ihn nach New York City, um Schauspieler zu werden. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich zunächst mit Jobs als Sozialarbeiter und Kellner. Als Schauspieler trat er im Oktober erstmals am Broadway in dem Musical "My Life" in Erscheinung. Zwischen November 2006 und Mai 2008 war Groff dann in dem Musical "Spring Awakening" in der Rolle des Melchior Gabor zu sehen, welche ihm Nominierungen für den Tony Award und den Drama Desk Award sowie eine Auszeichnung mit dem Theatre World Award einbrachte. Sein Kameradebüt gab er 2007 in der US-Soap "Liebe, Lüge, Leidenschaft", im Jahr darauf folgte das TV-Drama "Pretty/Handsome".
Einem größeren Kinopublikum bekannt wurde Jonathan Groff im Jahr 2009 mit dem Film "Taking Woodstock" über die Entstehungsgeschichte des legendären Festivals. In der Musical-Comedy-Fernsehserie "Glee" stand Groff dannvon 2010 bis 2015 vor der Kamera. Außerdem sprach er 2013 in der computeranimierten Disney-Produktion "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren" sowie zwei Jahre später in der Fortsetzung "Die Eiskönigin – Partyfieber" den Charakter des Eishändlers Kristoff. 2014 spielte Groff zudem eine kleine Nebenrolle in dem prämierten Clint Eastwood-Werk "American Sniper". Von März 2015 bis 2016 gehörte er zur Besetzung des historischen Broadway-Musicals "Hamilton" über den US-Gründervater Alexander Hamilton. Die Rolle des Königs Georg III. brachte Groff als Ensemblemitglied eine Grammy-Auszeichnung sowie die Nominierung für den Tony Award. Seit 2017 verkörpert er in den FBI-Agenten Holden Ford in der Netflix-Serie "Mindhunter".
Jonathan Groff lebt in New York City. Zwischen 2010 und 2013 war er mit seinem Schauspielerkollegen Zachary Quinto liiert.

Jonathan Groff Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jonathan Groff Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Jonathan Groff Filme

 


Jonathan Groff Bilder